Leopard 2 A5DK

Das dänische Militär suchte Mitte der 1990er-Jahre nach einer Ablösung ihrer Leopard-1A5-Bestände. Die Einsätze bei UNPROFOR, SFOR und KFOR bestimmten den Forderungs- und Fähigkeitskatalog des neuen Kampfpanzers. Es wurden keine praktischen Tests mit anderen länderspezifischen Rüstsätzen unternommen, sondern unter anderem auf die Erfahrungen Schwedens zurückgegriffen.

Die dänische Kampftruppenschule Haerens Kampskole in Oksbøl empfahl darauf der Regierung, den Leopard 2 mit Modifikationen zu kaufen. Im Dezember 1997 wurden 51 Leopard 2A4 aus dem Bestand der Bundeswehr gekauft, die Kampfwertsteigerung (KWS) war schon grob festgelegt. Die Kampfpanzer wurden mit dänischen Funkgeräten und dänischen Markierungen versehen.

Gemäß dem schon geplanten KWS-Programm wurden ab 2002 die Fahrzeuge auf den Stand 2A5DK gebracht. Die Maßnahmen waren ein Mix aus der Mannheimer Konfiguration und den Änderungen des schwedischen Strv 122. So erhielten die Panzer die Bugzusatzpanzerung und das Turmheck des Strv 122, das durch die Klimaanlage MKK3 ergänzt wurde. Als erster Leopard 2 erhielten sie das 10-kW-Zusatzaggregat (APU) im rechten Wannenheck, das dafür leicht erhöht wurde. Der israelische Suchscheinwerfer auf der Kanonenblende wurde aufgrund der Erfahrungen bei den UN-Einsätzen installiert, um möglichen Konfliktparteien zu zeigen, dass sie unter Beobachtung stehen. Auf dem Turmdach wurden ein zusätzlicher Staukasten und Bereitschaftshalterungen für das Gewehr M96 (M16-Derivat) montiert sowie das Verstaukonzept der Ausrüstung angepasst. Nach einer Umstrukturierung der Streitkräfte im Jahr 2004 wurden weitere 18 Leopard 2A4 aus dem Bestand der Bundeswehr gekauft, von denen sechs auf den Stand 2A5DK gebracht wurden.

Wie auch Schweden entschied sich das Militär nach Hitzetests in Spanien, das Barracuda-Tarnsystem mit Hitze-Transfer-System (HTC – Heat Transfer Reduction System) einzusetzen, um die Innenraumtemperaturen zu senken und so die Leistungsfähigkeit von Technik und Besatzung zu erhalten. Die 2007 aufgestellte Quick Reaction Force (schneller Eingreifverband) für Irak und Afghanistan wurden als erste Einheit damit ausgestattet.

Nach dem Tod eines Soldaten bei einem Anschlag auf einen der in Afghanistan eingesetzten Panzer wurden diese nachträglich mit einem Minenschutz des Unternehmens IBD Deisenroth Engineering ausgestattet. Ebenfalls umgesetzt wurde die Käfigpanzerung. Als Munition ist neben der üblichen KE- und MZ-Munition PELE und Canister im Einsatz.
Quelle: Wikipedia

Danke für die Fotos an Peter van Iren

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht hinten rechts

Gesamtansicht Heck

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht links

Kettenabdeckung vorn links

Obere Bugplatte links

Scheinwerfer vorn links

Vordere ibere Bugplatte

Vordere untere Bugplatte

Scheinwerfer vorn rechts

Kettenaufsicht

Obere Bugplatte rechts, Fahreroptiken

Hochgeklappte Seitenschürze vorn rechts.

Seitenschürzen rechts

Hintere, rechte Seite

Hochgeklapptes letztes Schürzenelement

Neues Treibrad mit Eingriff in den Kettenkörper

Rückfahrkamera

Schmutzfänger hinten links

Treibrad links

Motordeck Staukiste links

Motordeck links vorn

Linke Seite mittig

Laufrollen links

Turmseite links vorn

Turmseite links mittig

Turmseite links hinten

Turmheck

Turmseite rechts hinten

Turmseite rechts, Nebelwurfbecher

Turmoberseite von vorn

Rohrmündung von oben

Ersatzlaufrolle auf Motordeck vorn links

Motordeck hinten links

Motordeck hinten rechts

Motordeck rechts mittig

Turmoberseite vorn rechts

Turmoberseite vorn mittig

Turmhebeöse vorn mittig

Staukiste und EMES rechts vorn

EMES von vorn

Turmoberseite mittig

Ladeschützenluke links

Kommandantenluke rechts

Turmoberseite rechts mitte/hinten

Turmoberseite hinten rechts/Klimagerät

Turmoberseite hinten links

Antennenfuß links
Upgrade

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht links

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht hinten

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht vorn

Neuer Auspuffaufsatz links

Neuer Auspuffaufsatz rechts

Neue Halterungen am Heck

Heckansicht
Barracuda

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht hinten rechts

Gesamtansicht hinten

Gesamtansicht hinten links

IR Kamera Halterung

Scheinwerfer/IR Scheinwerfer vorn rechts

SLAT Armor am Turm links

SLAT Armor am Turm links

Staukasten hinten links

Staukasten hinten links

Rückfahrkameras hinten mittiig

Träger am Wannenheck rechts

SLAT Armor am Turm rechts

MG ROhr Schutzhülle

Drahtkapper auf Turmdach

zurück