Leopard 2 A6NL

Ende der 80er Jahre, wurde ein umfassendes Modernisierungsprogramm für den Kampfpanzer Leopard 2 entwickelt - die Aufwertung wurde in zwei Stufen unterteilt - KWS I und KWS II.
Zunächst wurden die Leopard 2 der KWS II (KWS =
KampfWertSteiergerung) unterzogen, diese beinhaltet u.a. einen verbesserten Panzerschutz und ein verbessertes Kommunikations- und Leitsystem.
Aufbauend auf der KWS II entstand der Leopard 2 A5, welcher zusätzlich folgende Neuerungen beinhaltet:
- austauschbare Zusatzpanzerung an der Turmfront
- Peri-R 17 Kommandantenperiskop mit Wärmebildgerät
- verbesserter Splitterschutz im Turminneren
- vollelektronischer Turm- und Waffenantrieb
- GPS Navigationssystem
- eine elektropneumatische Fahrerluke
- CCD basierende Kamera am Heck zur Erleichterung von Rückwärtsfahrten

Der so verbesserte Leopard 2 A5 wurde 1995 in Dienst gestellt.

Auf der Basis der KWS I wurde der Leopard ab 1999 zusätzlich zu den beschriebenen Neuerungen mit einer leistungsfähigeren Waffenanlage versehen. Die Kaliberlänge der 120mm Rheinmetall Glattrohrkanone wurde um 1,3m auf L/55 erhöht. In Verbindung mit der neuen LKE II Munition ist der nunmehr Leopard 2 A6 genannte Kampfpamnzer in der Lage z.B. die Turmfront eines T-80 auf über 3.000m Entfernung zu durchschlagen.

Der Leopard 2 A6 ist 10,97m lang, 3,76m breit und 3,03m hoch. Das Gefechtsgewicht liegt bei 59,9t. Mit dem MTU-Zwölfzylinder-Dieselmotor MB 873-Ka 501 mit Ladeluftkühlung und zwei Abgasturboladern erreicht der Leopard 2 eine Geschwindigkeit von 72km/h

Mit geringfügigen Änderungen, wie etwa der geänderten Nebelmittelwurfanlage und des Fla MGs waren bei der niederländischen Armee durch Aufrüstung niederländischer Leopard 2 A5 maximal 73 Leopard 2 A6NL im Bestand.


Vielen Dank für die Fotos an Heiko Stepbach

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht hinten rechts

Untere Bugplatte

Frontseite rechts

Abgenutzte Kette vorn rechts

Kettenblech vorn links

Virdere Bugplatte von links

Kettenblenden und Leitrad vorn links

Element der schweren kettenblenden vorn links

1.Laufrolle vorn links

abgenutztes Element schwere Kettenblende vorn links

leichte Kettenblenden links mittig

Abgenutzte laufrolle links mittig

Linke Wannenseite Höhe Motordeck

vorderes Motordeck von links

Treibrad links

Aufsicht Motordeck von links

Hintere linke Ecke

Aufsciht Motordeck von hinten

Rückleuchten und Schmutzfänger links

Auspuff links

Rückfahrkamera

Auspuff rechts

Rückleuchte und Schmutzfänger rechts

Hintere rechte Ecke

Kettenlauf hinten rechts

Leichte Kettenblende rechte Seite hinten

Abgenutzte Laufrollen rechts

Innenseite Kette

Laufrolle und Treibrad rechts vorn

Schwere Kettenblende vorn rechts

Fahrerluke

Turmfront rechts

Rechte Turmseite vorn

Schwenkbares Zusatzelement rechts

Turmstaukorb hinten links

Niederländische Nebelmittelwurfanlage links

Linke Turmseite vorn

Vordere Zusatzpanzerung links vorn

120mm Rohrmündung

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