Brückenlegepanzer M48 A2 Armored Vehicle Launched Bridge (AVLB)

Die M48 AVLB basiert auf dem Fahrgestell des Kampfpanzers M48. Dort, wo sich ursprünglich der Turm befunden hatte, wurde eine Platte über die Öffnung gelegt und links und rechts je eine Kuppel für den Fahrer und Kommandanten angebracht.
Die knapp 20 Meter lange Faltbrücke wurde mit insgesamt vier Hydraulikzylindern verlegt bzw. aufgenommen. Nacheinander wurden der Aufrichtzylinder, der Ablegezylinder, und der Faltzylinder betätigt. Nach dem Ablegen der Brücke wurden die beiden Hydraulikanschlüsse durch Rückwärtsfahren automatisch getrennt. Beim Aufnehmen der Brücke musste ein Mann das Fahrzeug verlassen, um die Hydraulikanschlüsse anzukuppeln. Die Brücke konnte bis zu 19 % aufwärts und abwärts, sowie mit einer Querneigung von bis zu 8 % verlegt werden. Zugelassen waren für die Überfahrt Fahrzeuge bis MLC60. Die Ablagezeit beträgt etwa 2 Minuten, die Aufnahmezeit rund 8 Minuten.

Die Bundeswehr führte ab 1960 102 Stück der M48 AVLB ein.

Der M48 AVLB ist 11,23m lang, 4,01m breit und 4,04m hoch. Das Gesamtgewicht von 58t konnten vom 821PS starken Motor auf 51km/h beschleunigt werden.
Die Grabenüberschreitfähigkeit liegt bei 2,60m, die Steigfähigkeit bei 60% und die Wattiefe bei 1,20m.

Vielen Dank für die Fotos an Achim Brinkmann und Martin Borek

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht vorn rechts

Aufstellen der Brücke

Brücke in höchster Position

Brücke beim Abklappen

Brücke beim Ablegen

Brücke abgelegt

Gesamtansicht rechts

Leitrad vorn rechts

Laufrolle und Stützrolle

Auspuffgitter

Beleuchtungseinrichtung vorn links

rechte obere Frontseite

Aufstellzylinder vorn

Fahrerkuppel

Rechte Seite vorn

Rechte Seite hinten

Wannenansatzpunkt Aufstellzylinder

Brückenansatzpunkt Aufstellzylinder

Brückenauflage über Motordeck

Heckseite rechts

Brückenmitte von hinten nach vorn

Brückenverstrebung und Klappzylinder

Motordeck

Motordeck von rechts

Vorderes Motordeck von links

Verschlossener Turmdrehkranz

???

Klappbereich Brückenmitte mit Umlenkrolle

zurück