Bergepanzer M88 A1 G

Der M88 (Bergepanzer 1) hatte die Aufgabe, beschädigtes Gerät zu bergen und zur Instandsetzung abzuschleppen, sowie beim Ein- und Ausbau von Triebwerken o.ä. Kranarbeit zu leisten. Er war bei der Bundeswehr der Nachfolger des Bergepanzer M 74 der auf der Basis des Sherman Panzers konzipiert, einfach den Anforderungen nach Einführung des Kpz M 48 nicht mehr gewachsen war. Entwickelt wurde das Fahrzeug ab 1958 bei der Firma Bowen-McLaughlin-York Inc. Verwendet wurden Teile des Kampfpanzer M 48 A2 wie Getriebe, Motor, Lauf- und Stützrollen.
Ab 1962 beschaffte die Bundeswehr 125 Stück. Ab 1985 erhielten die Fahrzeuge anstelle des Benzinmotors einen Dieselantrieb (M88 A1) und eine leistungsstärkere Bergewinde.

Technische Daten:
Besatzung 4 Mann
Länge 8,45 m
Breite 3,60 m
Höhe 3,07 m
Gewicht 50,8 Tonnen
Antrieb M88 A1: MTU MB 838 12-Zylinder Luftgekühlter Abgas - Turbo Diesel mit 640 PS bzw.1014 PS
Höchstgeschwindigkeit ca 50 km/h
Reichweite ca. 850 km
Quelle: wikipedia

Die Fotos sind vom M88 der im Panzermuseum Munster zu begutachten ist, neben vielen anderen spannenden Exponaten - ein Besuch im museum lohnt auf jeden Fall, denn kein Foto kann den Blick aufs Original ersetzen.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn links

Linke Seite

Gesamtansicht hinten links

Heckansicht

Frontansicht

Geöffnete Aufbautür

Trittblech rechts

Fahrerplatz

Kranbedienerplatz

Rechter vorderer Bereich

Details Werkzeugaufnahme vorne rechts

Einstieg rechts

Rechter hinterer Bereich

Beachte Ausrichtung Seriennummern

Details Werkzeugaufnahme

Heckbereich rechts

Details Schwingarm rechts

Fahrzeugheck rechts

Abgasanlage rechts

Abgasanlage mitte

Zugmaul von links

Rückscheinwerfer rechts

Heckbereich rechts

Aufnahme Schleppstange links

Rückscheinwerfer links

Heckbereich links

Details Schleppstange

Werzeugaufnahme hinterer linker Bereich

Einstieg links

Mittlerer linker Bereich

Feuerlöschanlage

Nebelwurfbecher

Ersatz Verbinder

Fahrzeugfront

Frontscheinwerfer rechts

Kennzeichen und Seriennummer

Übersicht Fahrzeugdeck von hinten

Aufnahme A-Mastbaum rechts vorne

Kommandantenkuppel und MG-Lafette

rechter hinterer Bereich

Antennenhalterung

Lüftungsgitter Motordeck

Fahrzeugaufbau von hinten

Details Fahrzeugaufbau

Klappe für treibstoffaufnahme links

Staukasten auf A-Mastbaum

Detail A-Mastbaum

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