Autokran 4t/5,5t auf LKW 7t (6x6) Magirus Jupiter

Ab 1960 wurde der aus der Uranus Serie abgeleitete Typ Jupiter von Magirus an die Bundeswehr geliefert. Ursprünglich mit dem Motor des A6500 Typs mit 170 PS, bekam ab 1961 der neukonstruierte Vielstoffmotor F8L714A mit 12,6l Jubraum und 178PS zum Einbau. Von 1960-1967 wurden etwa 7800 Fahrzeuge der Jupiter Baureihe in verschiedenen Ausführungen geliefert.
Der von Wilhag gefertigte Kran war zunächst für 4t Traglast zugelassen, wurde aber im Laufe der Jahre modifiziert und mit Gegengewichten an der Stoßstange bis 5,5t Traglast zugelassen. Das so modifizierte Fahrzeug läuft unter der Bezeichnung TW 931A.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"

Seite 1 - weiter zu Seite 2


Gesamtansicht links

Gesamtansicht links mit Kran in Aktion

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht vorn links

Frontansicht

Frontansicht mit Gegengewichten und geöffnetem Motorraum

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht vorn rechts in Aktion

Gesamtansicht hinten rechts

Heckansicht

Gesamtansicht hinten links in Aktion

Blick auf Ladefläche/Kran linke Seite

hintere linke Heckstütze im eingefahrenen ...

... und hier im ausgefahrenen Zustand

Die hintere, linke Doppelachse

Vordere Stütze links

Wagenheber und Führung Seilwinde linke Seite

Vordere Stütze, Zuleitungen links

Trittblech an Fahrerkabinelinks

Stoßstange von links

Vordere Führung der Seilwinde

Anhängevorrichtung an vorderer Stoßstange

Geöffneter Grill der Motorabdeckung

Beleuchtungseinrichtung und Nummernschild rechts vorn

Blinker rechts vorn

vorderer Bereich rechte Seite

linkes Vorderrad

zurück | zu Seite 2