Mungo-Mehrzweck

Der ESK Mungo "Einsatzfahrzeug Spezialisierte Kräfte Mungo" ist ein luftverlade- und luftverlastbares Mehrzweckfahrzeug der Bundeswehr auf Basis des Multicar M30/FUMO. Das Fahrzeug befindet sich seit Frühjahr 2005 bei der Truppe. Aufgrund des einsatzbedingten Sofortbedarfs wurden die Erprobungen direkt im Einsatzland Afghanistan durchgeführt.
Im Februar 2005 lieferte Krauss-Maffei Wegmann die ersten von 396 Mungo an die Division Spezielle Operationen der Bundeswehr.
Die Panzerung schützt die Insassen gegen Infanterieminen, Handgranaten und direktes Feuer bis etwa 7,62 mm NATO-Standardmunition; eine optionale Zusatzpanzerung gegen Hartkernmunition kann angebracht werden. Der Unterboden ist komplett gepanzert und vom Fahrwerk abgekoppelt.
Im Gegensatz zum Mungo-Personen- und Materialtransport ist diese Variante direkt auf den Transport von Rüstsätzen wie Hochdruckschwemmbalken, Kehrwalzen, Räumschaufeln, Erd- und Kernbohrgeräte, Pressluftgeräte, Tauchpumpen, Motorsägen und den Einsatz als Wechselladerfahrzeug zugeschnitten. Er ist somit als ergänzender Fahrzeugtyp für die Kräfte der DSO zu sehen. So verfügt das Fahrzeug direkt über eine Transportplattform mit hydraulischem Hub- und Transportsystem und einem Schnellwechselsystem für Frontanbaugeräte.
(Quelle: Wikipedia)

Die Transportplattform ist mit zwei hydraulischen Hubarmen versehen, welche auch zum Schleppen und Bergen bis 1000kg pro Arm verwendt werden können. Auf der Plattform können Lasten bis 7m³ und 1,9t Gewicht transportiert werden.
Das Gesamtgewicht des Mungo-Mehrzweck beträgt 5,4t. Die Länge beträgt 4,48m, Breite 1,94m und Höhe 2,14m. Angetrieben von einem 105PS starken Motor wird eine Geschwindigkeit von 90km/h erreicht.

Dank für ergänzende Fotos an Claus Weißenberger und Markus Strauch

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht rechts mit abgesenkten Hydraulikarmen zur Aufnahme einer Last

Gesamtansicht rechts hinten

Gesamtansicht hinten

Heckgesamtansicht

Gesamtansicht hinten links

linke Seite

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht vorn

Kabinenvorderseite oberer Bereich

Kabinenvorderseite unterer Bereich

Ansatzstück und Anschlüsse für Rüstsatzanbringung

Kabine rechts

Kabine vorn rechts

Kabinenrückseite rechts

Kabinenrückseite mit Motor

Ladepritsche mit Hydraulikarm rechts

rechter Hydraulikarm

Rechte Seite Heckbeleuchtung

Heckseite der Ladepritsche

Ladepritsche von hinten

Kabinenheck und Motor von hinten

Linke hintere Seite mit Abstützstempel

Linke Seite Heckrad

linker Hydraulikarm

Heckseite Fahrerkabine

Motor und Bedienelemente Hydraulik links

Kabine Fahrerseite

Fahrerplatz

Armaturenbrett

Bedienelemente zwischen Fahrer/Beifahrer

Beifahrerplatz

Innenseite Beifahrertür


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