NATO-Helicopter 90 (NH90)

Der NH90 (NATO-Helicopter 90) ist ein mittelschwerer militärischer Transporthubschrauber der 10-Tonnen-Klasse von NHIndustries. Er soll in vielen europäischen Mitgliedsstaaten der NATO – und darüber hinaus in weiteren Ländern – das Rückgrat der Hubschrauberflotte bilden. Mit seinen 23 Varianten und bislang 529 fest bestellten Maschinen für 14 Kundenstaaten weltweit stellt der NH90 das größte jemals in der Europäischen Union aufgelegte Militärhubschrauberprogramm dar. Der NH90 ist der erste Serienhubschrauber überhaupt, der über ein elektronisches Flugsteuerungssystem (englisch Fly-by-wire) gesteuert wird. Infolge einer Vielzahl von technischen Mängeln sind selbst über 20 Jahre nach dem Erstflug die überwiegende Anzahl der bisher ausgelieferten Maschinen nicht voll einsatzbereit

Bei Heer und Luftwaffe der Bundeswehr bestand der Bedarf an einem Nachfolgemuster für die leichten Transporthubschrauber Bell UH-1D, für die ursprünglich drei Varianten der TTH-Version beschafft werden sollten. Für das Heer war die Variante TGEA (TTH German Army) vorgesehen und für die Luftwaffe die Varianten TGEF (TTH German Air Force) und TGEE (TTH German Enhanced).

Im Rahmen des Anfang 2013 umgesetzten Fähigkeitstransfers wird der NH90 in der TTH-Version nur bei den Heeresfliegern an den Standorten Faßberg und Niederstetten Verwendung finden. Nach dem Rüstungskonzept vom Oktober 2011 wollte die Bundeswehr entsprechend anstatt 122 nur noch 82 NH90-TTH beschaffen.

Im Frühjahr 2013 wurden die ersten Maschinen nach Afghanistan verlegt. Kern der NH90-Mission am Hindukusch war die luftgestützte Rettung von Verwundeten (Forward Air Medical Evacuation „FAM“). Eine Rotte des Transporthubschrauberregimentes 10 aus Faßberg, bestehend aus einem NH90 als Rettungsflieger und einem NH90 als bewaffnetem Begleit-Luftfahrzeug, sollte den ständigen Bereitschaftsauftrag gewährleisten. Zwei weitere NH90 dienten vor Ort als technische Reserve.

Im Juni 2013 wurde die Stückzahlreduzierung zwischen dem Verteidigungsministerium und der Firma Eurocopter (inzwischen Airbus Helicopters) im Rahmen eines Memorandum of Understanding vereinbart. Teil der Vereinbarung ist die Beschaffung 18 weiterer Marinetransporthubschrauber NH90-NTH (Naval Transport Helicopter) Sea Lion. Er ist als Ersatz für das veraltete Waffensystem Sea King Mk. 41 vorgesehen.

Seit dem 1. August 2018 ist der NH90 zum Transport von Außenlasten wie dem leicht gepanzerten Waffenträger vom Typ Wiesel zugelassen.

Zur Ausstattung gehört ein Vier-Achsen-Fly-by-wire-System, ein digitales Cockpit mit Multifunktionsanzeigen, eine elektrische Heckrampe, ein Hilfsgenerator zur Stromversorgung, ein erweitertes Bodenannäherungs-Warnsystem, Stimmen- und Flugdatenaufzeichnung, Wetterradar und eine digitale Navigationskarte. Am vorderen Bereich der Zelle kann ein FLIR-System angebracht werden. Der Hubschrauber ist nachts einsetzbar, wobei die Piloten mit Nachtsichtgeräten oder im Helm eingebauten Sichtsystem fliegen. Zur Ausrüstung gehören außerdem ein Frachthaken, eine hydraulische Winde oder Abseilsystem und eine montierbare Zusatzpanzerung für Piloten. Die Marineversion NFH verfügt zusätzlich über ein unter der Luftfahrzeugzelle fest installiertes 360°-Rundumsichtradar zur Suche und Verfolgung von Schiffen.

An den seitlichen Laststationen können Waffen oder Behälter befestigt werden. An den Türen sind Lafettierungen für bewegliche Maschinengewehre anbaubar.

Intern (auf schwenkbaren Drehkugellafetten in der Schiebetür lafettiert)

2 × 7,62-mm-Maschinengewehre Rheinmetall MG3 mit mehreren Gurtkästen zu je 120 Schuss Munition
2 × 7,62-mm-Maschinengewehre Fabrique Nationale FN MAG 60.30 GPMG mit mehreren Gurtkästen zu je 100 Schuss Munition
2 × 7,62-mm-Gatling-Maschinengewehre Dillon Aero M134D (GAU-2/A) mit je einem Gurtkasten zu 4400 Schuss Munition
2 × 12,7-mm-Maschinengewehre Fabrique Nationale FN M3M mit mehreren Gurtkästen zu je 110 Schuss Munition

Extern (Kampfmittel für maximal 1200 kg an zwei Außenlastträgern vor der Schiebetür)

Torpedos (nur NFH)
2 × EuroTorp MU90 (324-mm-Torpedo)
2 × (Marconi) BAe Systems Sting-Ray-Torpedo (325-mm-Torpedo)
2 × Alliant-Techsystems-Torpedo Mk.46 Mod 5 (325-mm-Torpedo)
Seezielflugkörper (nur NFH)
2 × MBDA Marte Mk.2/S
Ungelenkte Luft-Boden-Raketen
2 × Raketen-Rohrstartbehälter Brandt für je 12 × ungelenkte SNEB-Luft-Boden-Raketen; Kaliber 68 mm (nur TTH)
Zusatzbehälter
2 × Maschinenkanonenbehälter Nexter (GIAT) POD NC 621 mit je einer 20-mm-Maschinenkanone M621 sowie je 180 Schuss Munition
2 × abwerfbare Zusatztanks für je 500 Liter Kerosin
2 × abwerfbare Zusatztanks für je 250 Liter Kerosin

Gesamtlänge: 19,56m
Rotordurchmesser: 16,30m
Höhe: 5,44 m
Leermasse: etwa 6850 kg (7178 kg MH90)
Höchstgeschwindigkeit: TTH: 305 km/h, NFH: 291 km/h
Dienstgipfelhöhe: ca. 6000 m
Einsatzdauer: 4:35 h (ohne Zusatztanks)
Reichweite:
TTH: 800 km (bei 2035 kg in internen Tanks)
TTH: 1260 km (mit 2 × 500 kg Zusatztanks)
NFH: 1000 km (ohne Zusatztanks)
max. Zuladung: 20 oder 12 Soldaten (mit Türbewaffnung) / 12 Tragen
max. Nutzlast: 4200 kg (inkl. Tankinhalt, Ausrüstung und Zuladung)

(Quelle: Wikipedia)

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht links

Gesamtansicht links als Medevac

Gesamtansicht links oben

Gesamtansicht hinten links

Heckansicht

Gesamtansicht hinten rechts

Gesamtansicht hinten rechts

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht rechts, abgeplant

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht rechts vorn, von unten

Gesamtansicht vorn rechts von unten

Gesamtansicht vorn rechts mit Aussenlast

Gesamtansicht vorn

Frontverglasung Cockpit

Sichtfenster und Pitotrohr rechts vorn

Antenne rechts, vorn

Windenarm rechts

Kabinenschiebetür rechts

Laufwerksgondel mit Rad rechts

Ausleger rechts mit Klappmechanismus

Geöffnete Heckklappe

Heckrotor von links

Triebwerkauslass

Triebwerkeinlass links

Kabine mittig, links

Laufwerksgondel mit Rad links

Kabinentür links

Rotorgetriebeabdeckung vorn, links

Vordere Kabine, links

Zurröse und Auftritt, links vorn

Cockpitarmaturen von links

Sichtfenster und Pitotrohr links vorn

Klapptür und Frontverglasung Cockpit links

Optiken vorn unten

Bugrad

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