Alvis Saladin FV601

Als Nachfolger des, während des 2. Weltkrieges eingesetzten, AEC Armoured Car war der Saladin ein sechsrädiger Spähpanzer aus der FV600-er Serie von Alvis, zu den auch der Saracen FV603 und der Stalwart FV620 gehörten.
Entwickelt ab 1947, entstanden 1953 die ersten Prototypen. Das 11,6 Tonnen schwere Fahrzeug war 4,93 m lang, 2,54 m breit und 2,39 m hoch. Angetrieben wurde er von einem Rolls Royce 8-Zylinder Motor mit 127 kW (170 PS) und erreichte damit eine Höchstgeschwindigkeit von 72 km/h.
Bewaffnet war er mit einer 76mm Kanone und zwei Maschinengewehren.
Insgesamt wurden 1177 Saladin hergestellt und bei der britischen Armee, aber auch von vielen anderen Ländern wie Z.B. verschiedenen Commonwealth Staaten und der Bundesrepublik Deutschland eingesetzt.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Linke Seite

Vorn links

Front

Heck

Kotflügel vorn rechts

rechte Turmseite

rechter Staukasten

Fahrerfrontklappe

Schutzmanschette Kanone

Scheinwerfer, Begrenzungsleuchte, Blinker, Hupe vorn rechts

mittleres Rad links

vordere Stoßdämpfer

Radnabe, Felge

Kabeltrommel am Turmheck

Auspuff, Heckleuchten hinten rechts

rechter Auspuff von hinten

Stoßdämpfer hinten rechts

Heck

Feuerlöscher hinten links

Lüftergitter hintere Motorabdeckung

Motorabdeckung

Ausrüstung linke Turmseite

Kotflügel hinten links

Staukästen

Nebelmittelwurfanlage linke Turmseite

Turmblende mit MG

Turmblende von links

Rohrmündung Kanone

Abschleppseil auf der Bugplatte

Suchscheinwerfer

Nebelmittelwurfanlage rechte Turmseite

Fahrscheinwerfer mit IR Abdeckung

Begrenzungsleuchte, Blinker, Fahrerrückspiegel vorn links

Radaufhängung vorn rechts

zurück