FV603 Saracen

Der Alvis Saracen FV 603 ist ein gepanzertes Mannschaftstransportfahrzeug (engl. Armoured Personnel Carrier) der britischen Armee und Polizei. Er wurde Mitte der 1950er Jahre entwickelt und bis in die 1970er Jahre hinein gebaut und vor allem in Nordirland, Afrika und im Nahen Osten eingesetzt.

Der Saracen wurde wie alle Fahrzeuge dieser Panzerwagen auch als Sanitäts-, Gefechtsstand-, Waffenträger-, Mörser- oder Feuerleitfahrzeug aufgebaut. In den 1970er Jahren wurde er wie viele andere Gefechtsfahrzeuge der britischen Industrie als Panzerjägerfahrzeug mit Startvorrichtung für Lenkflugkörper der ersten Generation, mit ballistischer Flugbahn, verwendet.

Das Maschinengewehr im kleinen Gefechtsturm, der im vorderen Aufbaudrittel platziert war, wurde zumeist mit einem luftgekühlten Maschinengewehr vom Typ Browning M1919 im Kaliber 7,62 mm (NATO) ausgerüstet und konnte von innen unter leichtem Panzerschutz bedient werden.
FV603 Saracen als Wasserwerfer Der Saracen wurde in den 1970er-Jahren vor allem in Nordirland eingesetzt und dort auch von der nordirischen Polizei genutzt. Jedoch zeigte sich, dass er für den Einsatz in den Städten zu unbeweglich war und mit relativ geringem Aufwand völlig bewegungsunfähig gemacht werden konnte. Deshalb griff man dort auf den prinzipiell noch älteren Humber Pig als Unterstützungsfahrzeug zurück.

Ab Mitte 1970 waren die einschichtige Panzerung, die zwischen 8 mm und 30 mm lag, und die Motorleistung für den westlichen Militärstandard nicht mehr zeitgemäß. In den Arsenalen der britischen Streitkräfte ist er nicht mehr zu finden. Jedoch wird er noch heute von Indonesien und einigen Commonwealth-Staaten wie beispielsweise Indien eingesetzt und wahrscheinlich noch bis in die 2020er Jahre in diesen Ländern im Einsatz sein.

Besatzung 2 Mann + 9 Passagiere
Länge: 5,23 m
Breite: 2,54 m
Höhe: 2,46 m
Gewicht: 11,0 t
Antrieb: 8-Zylinder-Benzinmotor Rolls-Royce B80 Mk6A 119 kW (160 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 72 km/h (Gelände 32 km/h)
Reichweite 400 km

(Quelle: Wikipedia)

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht rechts hinten

Heckansicht

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht links

Gesamtansicht vorn links

Frontansicht

Radaufhängung vorn links

Lüfterlamellen vorn

Frontunterseite

Beleuchtungseinrichtung udn Nebelwerfer vorn links

Motorklappen und Lüfter links

Werkzeug Auf Radkatenabdeckung vorn

Werkzeug Auf Radkatenabdeckung mittig

Turm links

Reifen links Mitte

Links zwischen 2. und 3.Achse

Heckaufbau links

Kotflügel links hinten

Hintere linke Ecke des Aufbaus

Turmrückseite

Radaufhängung hinten links

Trittbleche am Heck

Hecktür mit Ersatzkanister

Lafettenring hinten

Kotflügel hinten rechts

Aufbauoberseite von rechts

Aufbau rechts vorn

Turm vorn rechts

Turm rechts

Radkastenabdekcung vorn rechts

Beleuchtungseinrichtung udn Nebelwerfer vorn rechts

Fahrersehklappe

zurück