SLT-2 Mammut

Die neue Zugmaschine, von der Bundeswehr als Schwerlasttransporter der zweiten Generation – kurz SLT2 – bezeichnet, kann nicht nur mit einem erhöhten Transportgewicht von bis zu 70 Tonnen aufwarten, sie wurde auch mit einer verbesserten Fahrzeugschutzausstattung gegen Infanteriewaffen und Granatsplitter versehen, die bei den bisherigen Schwerlasttransportern als MSA nachgerüstet werden musste. Bei der Zugmaschine handelt es sich in der Basis um den MAN HX81, der mit einem 680PS starken V8-Motor von MAN und dem 12 Gang Getriebe von ZF ausgerüstet ist und die Euro5-Abgasnorm erfüllt.

Die Zugmaschine ist mit zwei 20-t-Winden zum Bergen von Fahrzeugen sowie einer Selbstbergewinde an der Fahrzeugfront mit 8 Tonnen Maximallast bestückt. Für den Einsatz in Krisengebieten kann auf dem Fahrzeugdach eine FLW100 montiert werden.
Das zulässige Gesamtgewicht der Zugmaschine beträgt 27t. Sie ist 9,46m lang, 2,55m breit und 4,16m lang. Die Wattiefe beträgt 75cm.
Die gepanzerte Kabine schützt die 2+2 Besatzung vor Infanteriewaffen sowie Minen und IED Auswirkungen. Dabei wiegt allein die Kabine rund 4,5t, was dem Fahrzeug einen recht hohen Schwerpunkt verleiht.
Die 680 PS bzw. maximal 2700Nm werden dank einer Vielzahl von möglichen Last- und Sperrsystemen immer optimal an die 4 Achsen übertragen und ermöglichen der Zugmaschine auch das Fahren in schwerem gelände und Steigungen bis 60% - dies ist teilweise sogar mit dem 70t Auflieger möglich.
Im Gegesatz zum Vorsereinmodell bekamen die Serienfahrzeuge noch größere Reifen, die die Geländegängigkeit noch weiter erhöhten.

Es gibt für diese Zugmaschine zwei verschiedene neue Auflieger von Doll. Der Kleinere hat eine Nutzlast von maximal 36 Tonnen, der größere eine Nutzlast von maximal 72 Tonnen und wird somit auch den projektierten Leopard 2A7 tragen können.

Zusätzlich lässt sich der geländegängige 52t Auflieger der bislang für den Elefant im Einsatz war für die SLT-2 Zugmaschine anpassen und nutzen.

Der 30-t Auflieger besitzt 3 zwillingsbereifte, mitlenkende Achsen als Panther Fahrwerk und ist je nach Schadfahrzeug teleskopierbar. So ist für kleinere Fahrzeuge ein kurzer Auflieger mit etwa 8m Ladefläche verfügbar für bessere Straßentauglichkeit. Für lange Schadfahrzeuge lässt sich der Auflieger auf eine Gesamtlänge von 12,77m ausziehen. Zusätzlich ist der Auflieger in der Lage 10, 20 oder 40 Fuß Container aufnehmen. Die entstehenden Lücken des teleskopbereichs werden durch mitgeführte Platten aufgefüllt. Durch Auszugsbalken und zusätzlicher Profile lässt sich auch die Ladefläche verbreitern. Das zulässige Gesamtgewicht des Aufliegers beträgt 54,5t.
Die hydraulischen Abstützungen ermöglichen das Abstellen auch eines voll beladenen Aufliegers.
Die Doppelrampe am Heck ist seitlich auf eine maximale Breite von 3m verschiebbar.

Der 70-t-Auflieger hat pro Seite sieben Pendelachsen mit Zwillingsreifen, von denen die zwei ersten und die vier letzten lenkbar sind, um Wendekreis und Reifenabrieb zu reduzieren. Jede dieser Achsen passt sich jeder Bodenunebenheit an wodurch der Sattelauflieger voll geländegängig ist. Dazu trägt auch der kompensierende schwanenhals bei. Der Lenkeinschlag ist auch unabhängig von der Zugmaschine von einem separaten Bediener einstellbar um das Gespann auch durch schwierige Straßenverhältnisse zu bugsieren. Zur Traktionserhöhung/Verringerung des Widerstands im Gelände lassen sich die beiden ersten Achsen hydraulisch anheben.
Die hydraulischen Abstützungen ermöglichen das Abstellen auch eines voll beladenen Aufliegers.
Ausser Fahrzeugen können mit diesem Auflieger auch Container bis 20 Fuß transportiert werden. Die Ladefläche ist 11,8m lang und 2,98m breit. Durch Klappteile lässt sich die Ladefläche auf 3,30m verbreitern.
Das zulässige Gesamtgewicht des Aufliegers beträgt 101t, die Gesamtlänge beträgt 16,08m..

Der SLT2 wirde im Laufe des Jahres 2013 bei der Bundeswehr in den Dienst gestellt. Insgesamt sollen vorerst 12 Gespanne ausgeliefert werden.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"

Gespann

Gesamtansicht links

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht hinten links, 70t Auflieger mit eingeschlagenen Rädern

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht hinten rechts

Gesamtansicht vorn links mit 30t Auflieger (kurz)

Gesamtansicht hinten links mit 30t Auflieger (kurz)

Gesamtansicht vorn links mit 30t Auflieger (lang)

Gesamtansicht vorn rechts mit 30t Auflieger (lang)

Gesamtansicht hinten rechts mit 30t Auflieger (lang)

Gesamtansicht hinten links mit 30t Auflieger (lang)
Zugmaschine

Vorne rechts

rechte Seite

rechte Seite

Gesamtansicht hinten rechts

Hinten links mit 59t Auflieger

Hinten links mit 70t Auflieger

Linke Seite

Linke Seite ohne Auflieger

Frontansicht

Beleuchtungsanlage und Durchführung SHilfsbergewinde rechts vorn

rechte Frontscheibe

Anschlüsse vorn mittig

Unterseite von vorn nach hinten

Beleuchtungsanlage links vorn

Gesamtansicht vorn links

Dachaufbau mit RKL von links

Motorbereicht mit Kühler links

Aufstiegshilfe links

Linke Seite mittig

Aufbaurückseite

Hinten links

Hauptwindenseil links

heckbereich mit Sattelplatte

Sattelplatte von hinten mit eingehängtem Auflieger

Unterseite von hinten

Heckseite von hinten rechts

Schutzblech hinten rechts mit Auftritt

Heckachsenpaar rechts

Aufbau von hinten rechts

rechte Seite mittig

Hilfsbergewinde rechts mittig

Reifen, 2.Achse rechts

Kühler rechts

Bereich zwischen 1. und 2.Achse unter Kühler

hinteres fahrerhaus, rechts

Chassisrahmen udn Seilführung Hilfsbergewinde an erster Achse rechts

Fahrerhaus innen, von rechts

Armaturen

Fahrerhausdach vorn links

Deckplatte für FLW, Dach rechts

Dach hinten rechts

Motor und Staubereich hinter Fahrerhaus
70t Auflieger

Gesamtansicht links

Frontseite Schwanenhals

Schwanenhals von links

Frontseite Schwanenhalsansatz

Schwanenhalsansatz Ladefläche

Zurrungen und Spurhalter Ladefläche

Panther Radstationen links

Auffahrrampen

linke Seite Heckbereich

RKL und Rückfahrkamera heckseite

Ladefläche von hinten

Auffahrrampen von hinten rechts

Seilrollen auf Ladefläche hinten

letzte drei Radstationen rechts

mittlere Radstationen

Frontbereicht mit Staukasten und Leiter rechts

Schwanenhalsbereich von rechts hinten

Staukasten und Ersatzreifen auf Schwanenhals rechts

Gesamtansicht vorn rechts
30t Auflieger

Schwanenhalsbereich Frontseite

Schwanenhals linke Seite

Armaturen am Schwanenhals links

Ladefläche vorn links mit Hydraulikabstützung

Seilführungsrollen am Schwanenhals

Aufstieg am Schwanenhals

Ausgezogener Bereich mit eingelegter Platte

Mittelholm mit eingelegter Platte

Doppelräder erste Achse, links

Heckbereich links

Auffahrrampen von vorn

Auffahrrampe links von hinten

Heckbereich mittig mit Rückfahrkamera

Heckansicht

Rechte Seite hinten

Rechte Seite mittig mit Lagerung Fahrplatten

hintere Ladefläche

ausgezogener Bereich als vordere Ladefläche nur links mit Fahrplatten

Querholme im ausgezogenen Bereich

Schwanenhals rechts

Ersatzreifen am Schwanenhals rechts

Auflage auf Sattelplatte

Unterseite Auflieger von hinten

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