T17E1 Staghound I

Der T17E1 Staghound I war ein amerikanischer Entwurf für ein schweres gepanzertes Fahrzeug, das jedoch nie in der US Army eingesetzt wurde. Stattdessen ging die gesamte Produktion an die Streitkräfte des Vereinigten Königreichs und des Commonwealth. Es gab zwei Versionen, den Ford T17 6x6 und den Chevrolet T17 E1 4x4. Die Briten bestellten 300 Stück des letzteren Typs. 1942 wurden die ersten nach Großbritannien verschifft. Dort wurden sie den britischen, kanadischen, belgischen, indischen und neuseeländischen Einheiten zugeteilt. Durch seine starke Panzerung, seine Schnelligkeit und die große Reichweite war er ein effektives Fahrzeug. Nach dem Krieg gingen einige Staghounds nach Dänemark, Indien und Südafrika, andere blieben noch einige Jahre im Dienst der britischen Armee.

Länge: 5,49 m
Breite: 2,69 m
Höhe: 2,36 m
Gewicht: 13,7 t
Hauptbewaffnung: 37-mm-Kanone
Sekundärbewaffnung: 3 x 7,62-mm-MG (je einmal auf dem Turmdach, in der Wanne und koaxial zur Hauptkanone)
Antrieb: Sechszylinder-Benzinmotor GMC mit 97 PS (72 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 89 km/h
Reichweite: 724 km
(Quelle: Wikipedia)

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Turm linke Seite

Gesamtansicht vorn

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht linke Seite

Gesamtansicht hinten links

Heckansicht

Gesamtansicht hinten rechts

hintere rechte Wanne, Federpakete

Motordeck, Turmrückseite

hinteres, rechtes Rad

Rechte Wannenseite

Turmfrontseite

Wannenfront mit MG Blende

Turmfront

Kanone mit Mündungsbremse

zurück