T-34/85

Der T-34 zählt zu den wohl bekanntesten sowjetischen Panzern des 2. Weltkriegs. Hauptsächlich kam er in der Zeit von 1941 bis 1945 zum Einsatz.
Ab Ende des Jahres 1943 wurde der T-34 mit einer 85mm Kanone ausgestattet, aus Platzgründen musste so auch ein größerer Turm produziert werden, diese Produktionsreihe trägt daher den Namen T-34/85. Mit dieser stärkeren Kanone konnten die deutschen Feindpanzer besser und effektiver bekämpft werden. Der T-34/85 war sehr mobil und schlagkräftig, hatte jedoch auch seine Mängel, so hatten die ersten Modelle kein Funkgerät an Bord, was die Koordination der Panzer enorm erschwerte. Des Weiteren musste der Panzerkommandant noch die Aufgabe des Ladeschützen übernehmen und zudem war das Zielfernrohr teilweise ziemlich ungenau.
Als die Deutschen mit den Panzerkampfwagen V (Panther) und VI (Tiger) in Erscheinung traten, verlor der T-34 zunehmend seinem Nimbus eines fast unschlagbaren Panzers. Diesen Nachteil konnte er jedoch durch die enormen Stückzahlen wieder wett machen, in denen er produziert wurde.
Das Verhältnis der produzierten Panther und T-34 lag bei ca. 6.000-60.000, d.h. jedem Panther standen 10 T-34 gegenüber. Eine mathematische Tatsache, die somit sicher zur Niederlage Deutschlands führen musste, zumal dieses Verhältnis bei den gesamtalliierten Kampfpanzern und Materialien kaum anders war.
Insgesamt wurden von 1943-1946 ca. 54.600 T-34 produziert, unter ihnen befinden sich ca. 19.430 T-34/85.
Weiterhin sprechen Schätzungen von ca. 25.915 Nachkriegsproduktionen. Nach dem Krieg fand man den T-34/85 in den Armeen der Länder der Sowjetunion, der DDR, Polen, der Tschechoslowakei und unter anderen auch Ägypten. Spätestens Ende der 1980er Jahre waren fast alle T-34 aus dem offiziellen und Reservedienst entlassen.
Ausgemusterte T-34 findet man sehr Häufig in den Ländern des ehemaligen Warschauer Paktes bzw. der ehemaligen Sowjetunion als Denkmal. Der Panzer wurde in diesen Fällen auf einem Sockel montiert, um an den großen vaterländischen Krieg und seine Opfer zu erinnern.

(Quelle von wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/T-34)

Technische Details T-34/85:

Besatzung: 5 Mann
Gewicht 33t
Länge mit Rohr: 8,2m
Höhe: 2,7m
Breite: 3,02m
Kanone: 85 mm ZiS-S-53 mit 60 Schuss
sek. Bewaffnung: 2 DT-MGs

Einer der hier gezeigten T-34/85 war auf dem "Elbe Day 2005" in Torgau zu sehen. Am 25. April 1945 trafen dort erstmals sowjetische und amerikanische Einheiten aufeinander und teilten den letzten deutschen Einflussbereich nochmals in zwei Teile auf. Zu diesem Anlass lud die Stadt zum "Elbe Day" ein, um dieses Ereignis mit verschiedenen Veranstaltungen zu feiern.

Vielen Dank für Fotos und Texte an Martin L. und Michael Schreiter

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht links

Linke seite bei Fahrt durchs gelände

linke Seite, mittlerer Bereich

linke seite

linke Seite und Frontseite Turm

Heckplatte

hintere rechte Seite, gut zu erkennen die Kraftstofftanks

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht vorn rechts

rechte Turmseite

Das Bug MG

Blick in Fahrerluke

Laufrollen links

Motorlüftergitter

Turmfront

Blick in den Turm

Kommandantenkuppel

Gesamtansicht links

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht vorn links

Blick auf Turmdrehkranz

Innenseite Turmfront links

Innenleben

Fahrerplatz

Wanneninnenseite rechts

Beifahrerfront mit MG

zurück