Sd.Kfz.181 Tiger I spät

Der Tiger ist wohl mit der populärste Panzer aus dem 2.Weltkrieg.
Im Mai 1941 wurde der Auftrag zur Entwicklung eines schweren Panzerkampfwagens der 45 Tonnen Klasse an die Porsche KG und an die Henschel AG erteilt. Im April wurden beide VK4501 Prototypen vorgeführt und der Henschel Entwurf wurde zur Serienproduktion bestimmt.
Im Juli/August 1942 verließen die ersten Tiger die Werkshallen, bis zum 250. Tiger war noch der Maybach HL210 P45 mit 650PS eingebaut, danach kam der Maybach HL230 P45 mit 700PS zum Einbau.
Für die staubigen Verhältnisse z.B. in Nordafrika wurden die ersten Tiger mit Feivel Luftvorreinigern am Heck ausgerüstet.
Im Dezember 1942 wurde die Pistolenöffnung hinten rechts am Turm durch eine Luke ersetzt, und im Juli 1943 wurde eine neue Kommandantenkuppel mit Persikopen eingeführt. Im Januar 1944 wurden dann die bisherigen Gummilaufrollen durch gummisparende Stahllaufrollen ersetzt.
Die hier gezeigte Version ist die späte Version mit Stahllaufrollen, von denen etwa 500 Fahrzeuge gebaut wurden.
Für Eisenbahnverladung wurde die Gefechtskette mit 72,5cm Breite gegen die Verladekette Kgs 63/520/130 mit 52cm Breite getauscht.

Dieser Tiger ist auf Gefechtsketten und ist bis 2016 im Panzermuseum Munster zu bestaunen! Ein persönlicher Besuch wird dringend empfohlen, denn kein Foto kann den persönlichen Eindruck ersetzen.
Die Geschichte dieses Tigers ist derzeit nicht ganz geklärt, denn er wurde zu großen Teile aus Überresten verschiedener Tiger wieder zusammengesetzt.

Der andere gezeigte Tiger ist der von Unterscharführer Reiske und ist in Vimoutiers zu sehen. Danke für die Fotos an Heiko Stepbach!


Technische Daten Tiger I E
Fahrzeugart: Kampfpanzer
Hersteller: Henschel, Wegmann
Fertigung: Juli 1942 - August 1944
Stückzahl: 1354
Besatzung: 5 Mann
Bewaffnung: 8,8cm KwK36 L/56
2 x 7,92mm MG34
Munitionsvorrat: 92 Schuss 8,8cm und 4800 Schuss MG
Panzerung: Wanne - 60 bis 100 mm
Turm - 80 bis 100 mm
Motor: Maybach HL 210 P45 mit 21.353cm³ Hubraum
ab 251. Tiger: HL 230 P45 mit 23.095cm³ Hubraum
Leistung: 650/700 PS bei 3000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Kraftstoffvorrat: 534 l
Fahrbereich: ca. 100 km
Länge: 8450 mm
Breite: 3705 mm
Höhe: 3000 mm
Gewicht: 56,9 t
Leistungsgewicht: 12,3 PS/t
Bodenfreiheit: 470 mm
Kletterfähigkeit: 790 mm
Grabenüberschreitfähigkeit: 2300 mm
Watfähigkeit: 1200 mm

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen". Besondere Beachtung bitte, dass der Turm auf 6 Uhr gedreht ist, d.h. Seitenbezeichnungen des Turms gelten für normale 12Uhr Stellung.


Gesamtansicht links

Gesamtansicht hinten links

Heckansicht

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht vorn rechts

Kettenabdeckung vorn rechts

Ersatzkettenhalterung Wannenbug

Wannenunterseite von vorn rechts

Aufbaubugplatte vorn rechts

MG Blende vorn rechts

Fahrersichtblock vorn links

Ersatzkettenglieder vorn links

Verzahnung Bugplatte, Seitenwand vorn links

Wannenseite links, mittig

Wannenseite mittig, hinten

Heckwand, links

Ketten links hinten

Auspuffblenden

Heckwand rechts

Leitrad rechte Seite hinten

Laufrollen rechts vorn

Treibrad rechts vorn

Oberseite Frontaufbau und Turmstaukasten

Oberseite Frontaufbau mit Werkzeug

Stromanschluss Frontscheinwerfer

Fahrerluke

Oberseite Aufbau links vorn

Motorlüfter hinten links

Motorlüfter hinten links

Motorklappe mittig

hinteres Motordeck von oben

Wannenoberseite hinten rechts

Wanne rechts, mittig, Abschlepseil und Rohrwischerstangen

Wanne, rechts vorn, Befestigung Abschleppseilkauschen

Turm links hinten

Linke Turmseite

Vordere linke Turmseite

Die 8,8cm KwK

Mündungsfeuerdämpfer

Turmfront, links

Turmfront rechts

Kanonenblende von rechts

rechte Turmseite vorn

Turm hinten rechts

Notausstiegs/Munitionsluke hinten rechts

Staukasten von oben

Kommandantenkuppel

Aufbaulüfter

Ladeschützenluke

Nahverteidigungswaffe

Ersatzkettengliedhalter rechts

Haltepilz für Behelfskran und Richtschützenoptik

Turmoberseite vorn

Kanonenblende von oben

Turmoberseite von vorn

rechte Seite

Frontseite

vorn links

Heckseite ohne Anbauteile

hinten rechts

Turmfront

zurück