Sd.Kfz.222

Erbauer: Birk Blankschän

Der Bausatz stammt aus dem Hause Tamiya und ist, wie viele wissen, schon in die Jahre gekommen. Deshalb hab ich mich entschlossen, den Bausatz durch ein passendes PE set von Eduard aufzuwerten. Dieser Bogen beinhaltet 3 reichhaltige Platinen, die das Modell deutlich aufwerten. Da Tamiya den Innenraum gar nicht detailiert hat, hält der PE satz einige Teile, wie Halterung für Munition, Feuerlöscher, Fahreramatur sowie div. Griffe bereit.
Leider fehlt aber auch hier der Fahrzeugboden. Diesen habe ich ergänzt, da man nach dem Zusammenbau doch einen kleinen Einblick ins Innere erhalten kann. Desweiterin habe ich sämtliche Ösen an den Staukästen ergänzt. Auch der Nach- schalldämpfer am Auspuff ist überarbeitet worden. Ich habe versucht einen Lenk- einschlag der starren Räder zu simulieren. Mit Gewalt wollte ich nicht vorgehen, somit konnte ich vielleicht ein Einschlag von maximal 2-3 Grad erreichen. Das Modell wurde mit Tamiya Acryl Farben gebrusht. Anschließend mit Oelfarben gewaschen und trockengebürstet. Die Verschmutzung am Fahrwerk entstand durch Pastellkreide die mit Terpentin und trocken aufgetragen worden ist.
Das Modell stellt ein Fahrzeug der 1.Kompanie des Kradmelderbatallion 6, welches zur 16. Panzer Divisiongehörte da. Der Einsatzzeitraum soll im Frühherbst des 1941 in Russland sein.

Fazit: Meiner Meinung nach stellt der in die Jahre gekommende Bausatz mit dem PEset von Eduard eine solide Basis dar. Auch wenn die Verwendung der vielen Ätzteile eine Menge Schleifarbeit mit sich bringt, so hebt sich der arbeits- und finanzielle Aufwand im Ergebniss deutlich heraus. Als Referenzmaterial lag mir Nuts&Bolts Vol.4, sowie einige Internetbilder zur Verfügung.

zurück