Sd.Kfz.251/1 Ausf.D

Erbauer: Achim Engels

Das Fahrzeug ist komplett mit dem Pinsel von Hand bemalt. Mit dem Airbrush komme ich nicht zurecht. Ich arbeite mit mehreren Methoden, der Sprüheffekt wird hierbei vorwiegend durch Trockenmalen erreicht.

Das Farbschema entspricht einem Fahrzeug, das ab Werk in dem "gelben" Anstrich der zweiten Hälfte des Krieges ausgeliefert und an der Front mit Braun und Grün zu je einem Drittel nach Vorschrift schnell umgespritzt wurde. Die Halterahmen der Wurfrahmen wurden dabei nachträglich mit dem Pinsel dem Verlauf der gesprühten Flecken folgend grob angestrichen.

Besondere Details habe ich am Modell nicht angebracht. Im Innenraum hängt lediglich eine MP40 sowie ein Stahlhelm und eine zusammengerollte Fliegersicht-Flagge

Decals sind keine Verwendet. Alle Markierungen, inklusive die am Helm, sind ebenfalls frei Hand mit dem Pinsel aufgemalt.
Der Dreck und Rost im Fahr- und Laufwerk wurde mit "Pulverfarbe" und verrosteten feinen Eisenpähnen und Klarlack dargestellt.
Für das Abschleppseil vorne habe ich eine Drahtlitze verwendet.

Auf Beschädigungsspurenhabe ich weitgehend verzichtet. Lediglich Farbabrieb und Rostansatz and den Kanten sollen Nutzspuren darstellen.

Was mir allerdings besonders gut gelungen ist, so denke ich, sind die Wasserflecken und Rost- sowie Abriebspuren am Boden im Inneren.

zurück