Bedford QL

Erbauer: Harald Kaufmann

Afrika, Ende der 50er Jahre.

Als Transportfahrzeug dient  diesen Freiheitskämpfern der MPLA ein “entmilitarisierter” Bedford QL, der wohl bisher jahrelang zivil genutzt wurde (Hellblau übermalt), neue Ladebordwände und nun wieder zum „Einsatz“ kommt. Das recht „gebrauchte“ Aussehen des Fahrzeugs ist so gewollt und kommt den Fahrzeugen dieser Epoche recht nahe.

Der Bedford QL ist der AIRFIX-Kit aus den 70ern. Figuren sind Tamiya, Matchbox, Airfix. Da ich nicht die 65434. Variante des Bedford QL Gun Portee bauen wollte habe ich ihn „entmilitarisiert“ und mit Benzinleitungen, usw. versehen. Die Pedale habe ich auch ergänzt.

Die Ladebordwände sind aus Echtholz neu gefertigt, die Schilde aus Alu. Die Fahne der MPLA musste ich freihändig malen, da der Drucker nicht mehr mochte.

Beladen wurde der Bedford mit einer Palette voller Kartons, besagten Freiheitskämpfern sowie Kleinkram und einem „Kriegsgefangenem“.

ONE GOD!   ONE AIM!  ONE DESTINY! 
(Motto der UNIA)

Die MPLA wurde 1956 gegründet und rekrutierte sich vorwiegend, aber keineswegs ausschließlich aus den im Gebiet von Luanda bis Malange lebenden Ambundu. 1961–74 führte sie einen Guerillakrieg gegen die portugiesische Kolonialmacht, wobei sie vor allem von der UdSSR und Kuba unterstützt wurde. Mit deren Hilfe konnte die MPLA bei den rivalisierenden Bewegungen FNLA und UNITA die Oberhand gewinnen, nachdem Portugal sich 1974 zum Rückzug aus seinen Kolonien entschlossen hatte. Am 11. November 1975 rief sie die Unabhängigkeit der Volksrepublik Angola aus

zurück