Bergepanzer IV

Erbauer: Peter Köhler

Modell: Trumpeter Nr. 00389 German Bergepanzer IV
Original: Panzerkampfwagen IV

Vom Bergepanzer IV gab es nur 36 Stück, die zwischen Ende 1944 und Frühjahr 1945 aus schadhaften Panzer IV gebaut worden sind. 21 wurden an die Truppe ausgeliefert. Ausgerüstet war er mit einem Schleppgestänge, Holzbalken und einem 2-to-Behelfskran. Die Turmöffnung wurde mit einem Deckel aus Holz verschlossen.

Der Zusammenbau der 823 Teile erwies sich als relativ problemlos. An der Bauanleitung gab es nichts auszusetzen. Die Paßgenauigkeit ist hervorragend; Schleifarbeiten hielten sich in Grenzen. Angefangen habe ich mit dem Innenleben; danach folgte die Wanne und schließlich die Oberwanne mit Zubehör und dem Kran , die ich als „Extra-Bausatz“ behandelte. Ein Satz noch zu den Ketten: 105 Einzelkettenglieder auf jeder Seite erfordern schon etwas Geduld und Gelassenheit. Die Bemalung erfolgte mit Tamiya- und Vallejofarben, wobei ich die üblichen Farbtechniken anwandte.Die Oberwanne und Bugpanzerung habe ich nur aufgesetzt, da ich später das Innenleben des Modells noch weiter detaillieren möchte. Fazit: Aufgrund des sehr detailreichen Innenleben hat man hier praktisch noch ein „Modell in einem Modell“. Der Trumpeter Bergepanzer IV ist ein erstklassiger Bausatz, der mir sehr viel Bastelspaß bereitet hat.

zurück