BTR-80

Erbauer: Frank Krause

Zum Modell:  Angefangen hat es mit einem Photo eines BTR-70 in Afghanistan, der mir wegen seiner nicht alltäglichen Tarnung gefiel. Leider hat das Photo nicht die beste Auflösung. Ich hatte schon die ersten Teile des Zvezda BTR-70 Afghanistan vorbereitet, aber je öfter ich mir das Bild angeschaut und mit anderen Photos von BTR-70 und BTR-80 verglichen habe, desto mehr kam mir der Gedanke, dass es sich theoretisch auch um einen frühen BTR-80 gehandelt haben könnte. Gesagt, getan - der BTR-80 war dran.

Die Ursprungsform ist wohl doch schon etwas älter. Ich meine, dieselben Teile schon in Dragon Kartons Anfang der 90-er gesehen zu haben. Manche Teile fallen recht grob aus. Alles ist recht einfach gehalten und mehr auf's Spielerische getrimmt (z.B. die beweglichen Scharniere der Luken, Lenkung, Räder). Trotzdem war die Paßgenauigkeit in einem recht akzeptablen Rahmen.

Meine Änderungen: Die langen Haltegriffe an den Seiten wurden durch kürzere aus Draht (wie bei einem frühen BTR-80) ersetzt. Aus dem BTR-70 Afghanistan habe ich den Granatwerfer auf dem Turm übernommen. Dieser hat ein neues, aufgebohrtes Rohr aus Evergreen Rundprofil erhalten. Die am Bausatz nicht vorhandenen Spiegel sind aus Draht, Evergreen Rundprofil, Plastiksheet und Spiegelfolie aus dem Baumarkt entstanden. Der Kommandant ist eine Afghane aus einem ICM Figurensatz.

Bemalt ist er mit dem Pinsel und Humbrol Farben. Er ist nur leicht eingestaubt, weil er auf dem Photo auch nicht so schmutzig war, nur sieht man bei den Modelphotos fast nichts mehr davon.

zurück