Amphibienfahrzeug GMC DUKW-353 "Duck"

Erbauer: Erich Rauthe

Geschichte: Der DUKW wurde als Amphibienfahrzeug auf dem Chassis des GMC LKW Typ CCKW 2,5 ton mit 6x6 Antrieb entwickelt und 1942 standardisiert. Bei der Abkürzung DUKW steht das D für 1942, das U für amphibientauglich, das K für Allradantrieb und das W für zwei Hinterachsen. Der „Duck“, wie das Fahrzeug genannt wurde, war der Lastesel der Alliierten schlechthin, konnte er doch Mannschaft und Gerät von den Transportschiffen aufnehmen und über die Strandzone bis ins Hinterland transportieren. In der Regel war der„Duck“ unbewaffnet, wurde aber oft zur Selbstverteidigung mit MG’s, Feldkanonen und Granatwerfern bestückt. Im Pazifik kamen auch „Ducks“ zum Einsatz, die mit 114 mm Raketenwerfer ausgerüstet waren. Mit der Reifendruckanlage konnte der Fahrer den Reifendruck den Erfordernissen anpassen, z.B.: hart auf Asphalt, weich auf Sandstrand. Einige Serien waren mit Zughaken oder Selbstbergewinden ausgerüstet. Bei Wassereinbruch standen zwei Lenzpumpen zur Verfügung. Gegen Witterungseinflüsse schützte die Besatzung eine klappbare Windschutzscheibe, die Ladefläche wurde mit einer Plane abgedeckt. Viele „Ducks“ blieben bei den Natostaaten und Verbündeten auch lange nach dem Krieg im Einsatz, die brit. Armee musterte ihre „Ducks“ erst Ende der 70-er Jahre aus. Eine große

Anzahl der „Ducks“ ging im Rahmen des Lend-Lease-Abkommen an die Sowjetunion, die von den Einsatzmöglichkeiten so überzeugt waren, dass man eine Kopie in Auftrag gaben, den BAV-184. Dieses Fahrzeug lief in den Warschauer-Pakt-Staaten noch bis in die 60-er. 

Das Modell zeigt einen „Duck“ der 4. amerik. Marine-Inf. Div. bei den Kämpfen um Iwo Jima im Februar 1945.

 

Techn.Daten:

Hersteller:                  GMC,  1942/45,  21.147 Stück
Gewicht/Maße:         6,5 ton                        9,45 x 2,52 x 2,70 m
Zuladung 2,27 ton,  25 Soldaten oder 12 Verwundete auf Tragen
Motor/Antrieb:           6-Zyl-Benzinmotor GMC 270, 4417 ccm, 105 PS, Antrieb 6x6 zu Lande und Schiffsschraube im Heck zu Wasser.      
Geschwindigkeit:     Straße 75 kmh, Wasser 10 kmh             
Bewaffnung:              Siehe Text
Besatzung:                2 Mann, als Mannschaftstransporter 2 + 25 Mann

 

Das Modell: Standmodell 6446 von Italeri aus 2006 (modifizierte Neuauflage).

Wie man das von Italeri gewohnt ist, kann man das Modell zügig aus der Box bauen, die Detailgenauigkeit ist gut, die Passform auch. Neu am Modell sind der MG-Stand, Kleinteile wie Kisten, Decken, Fässer und Kanister, sowie die Reifendruckanlage. Bei der Farbgebung habe ich mich an Fotos aus dem Südpazifik gehalten, wo einige Ducks zur Tarnung sandgelb gestrichen wurden. Für die Farbgestaltung war wieder Humbrol Acrylspray und Revell AquaColor zuständig. Für eine dezente Alterung gab es eine Behandlung mit Graphitstaub.

zurück