Sherman Crab Minenräumpanzer

Dieser Sherman Crab Mk. I erreichte uns von Sean Dunnage aus Kanada. Das Modell besteht prinzipiell aus dem Sherman M4A4 von Dragon und dem (mittlerweile nicht mehr lieferbaren) Crab Umbausatz von Coree. Doch damit nicht genug - das Laufwerk wurde gegen ein korrektes Laufwerk der Firma Tank Workshop ausgetauscht, da die Stützrollen des Dragon Kits inkorekt sind. Neuere Modelle sollen aber bereits die korrigierte Version enthalten.
Als nächstes tauschte Sean den Turm gegen den des Sherman M4 early von Tamiya aus. Grund hierfür ist kein inkorrekter Dragonturm, sondern die Tatsache, das Sean das Innenraumset von Verlinden verwenden wollte. Eben dieses passt aber nur mit größeren Anpassungen in den Dragonturm - daher der Austausch. Da das Innenraumset für eine frühere Sherman Variante als den M4A4 ist, wurde hier ein Großteil der Teile scratch gebaut. Abgerundet wird das Modell mit diversen Ätzteilen von Aber und Eduard.

Der Coree Umbausatz ist schlicht und ergreifend mies und fehlerhaft - daher fand letztlich eigentlich nur noch die rotierende Trommel Verwendung - der Rest wurde auch hier komplett scratch gebaut.

Bemalt hat Sean seinen Crab mit Tamiya Khaki Drab, welches mit einem schwarzen Washing abgedunkelt wurde. Diese Farbe kann auch beim amerikanischen Pendent - dem Flail - verwendet werden, da alle Flails/Crabs britische Umbauten waren.

Bleibt anzumerken, daß Sean mit diesem Modell auf der diesjährigen Eastern U.S./Canada IPMS Show den masters Award gewonnen hat. Verdient, wie ich meine!

(C) 2001 Sean Dunnage

zurück