SaZgM schwer 8x6 - Franziska mit 56t Auflieger

Erbauer: Heiko Büttner

Das Modell des Faun FS 42.75/42 und Sattelanhänger 56t von TRUMPETER ist alles in allen ein sehr gutes Modell. Die Passgenauigkeit ist sehr gut, genau wie die Details des Modells. So sind z.B. Die Reifenventile sehr gut erkennbar oder Verschraubungen der Deckel der Differentialgetriebe der Achsen zu sehen oder an Lenkstangen sind die Muttern drauf?..u.s.w.

Zum Faun FS 42.75/42. Bei aller Detailtreue haben die Macher des Modells leider irgendwann die Lust verloren. So haben sie z.B. den Behälter über dem Kasten für den Feuerlöscher vergessen (s. Referenzen/ im Detail SLT Bild_013), die Mutter an der Rückseite des Zugmaules (s. Referenzen/ im Detail SLT Bild_025). Was mir gute Nerven gekostet hat, waren die ganzen Schläuche und Rohrleitungen, die auf der Rückseite anzubringen sind.

Der Sattelanhänger 56t, steht der Zugmaschine in nichts nach. Was mich nur störte, war das die Hinteren Verzurrpunkte und Verzurrketten nicht mitgeliefert werden. Dies habe ich mit Ankerketten gelöst (s Tipps & Tricks "Verzurrketten"). Die Spanner für die Auffahrrampen nur als Ätzteil dabei, sie wirken nicht so richtig, sie sind so flach!
"Auffahrrampen" da habe ich mich geärgert. Da die Nr. in der Anleitung komplett vertauscht sind. Es ist zwar "Soldatensicher" gemacht, durch Stifte und Löcher. Aber die Stifte müssen weg, da sie nicht ordnungsgemäß verzurrt werden können.

zurück