Jagdtiger Sd.Kfz.186

Erbauer: Thomas Schäberle

Modell: Revell Jagdtiger Nr. 03033
Ätzteile: Eduard Nr. 35197
Rohr: Rubio Achtung:!! Siehe Kommentar
Kennzeichen: Eduard Express-Mask

Bausatz:
Ein absolut imponierendes Modell in einer riesigen Schachtel. Es sind etliche Spritzlinge nur für die gute Einzelgliederkette vorhanden.
Auch der Preis scheint o.k. zu sein. Habe lediglich 20 EUR im Handel dafür bezahlen müssen.
Dafür bekommt man ein Modell, welches man auch wirklich "out of the box" bauen könnte, zumal Gummi-Gitter für die Lüfter beiliegen. Lediglich die Anbauteile sollte man verändern.

Die Teile sind passend, nur der Bereich an den gut dargestellten Schweissnähten an der Blende bedürfen der Überarbeitung. Sogar der Innenraum hat einige Details.

Ätzteile:
Der große Eduardsatz ist eigentlich nicht notwendig. Lediglich die Lüftergitter und die Teile für das Fla-MG sind wirklich sinnvoll. Ich persönlich mag die Tiger Chassis ohne Schutzbleche ohnehin mehr.

Achtung: Das Rubio-Rohr ist definitiv falsch und zu kurz. Meine Vermutung wurde im Forum bestätigt. Der Aberdeen Jagtiger, hier haben die Rubio-Jungs wohl Maß genommen, wurde vor der Aufgabe ohne Öl abgefeuert. Das Rohr steht hinten. Also: Finger weg, es lohnt sich nicht. Habe das Plastic-Rohr verbaut.

Lackierung, Alterung:
Basis: Tamiya-Farben ohne Commo. Auch auf Zimmerit wurde verzichtet, da die Oberfläche eine wunderschöne Oberflächenstruktur hat.
An diesem Modell wurde lediglich mit Filtern a la MIG und sehr vielen Verwischungen gearbeitet. Dank hier nochmals an Twenot-Preisgewinner Lars Vehse, der mir über das Forum sehr viele Tips zum Thema Verwischungen gegeben hat.
Ansonsten noch dezentes Washing und Drybrushing mit Oel.
Hoheitskennzeichen Eduard Express-Mask. Ketten mit Pigmentpulver und dest. Wasser verfeinert.
Seile, Halterungen und die "Rot-Weissen" Stangen scratch.

Fragen beantworte ich wie immer gerne.

zurück