Kanonenjagdpanzer

Erbauer: Hubert Langer

Den  Kanonenjagdpanzer stellte ich als Fahrzeug der 2.Kompanie  Panzerjägerbataillon 44 in Göttingen Stationiert dar.

Das Modell des Kajapa bietet eine solide Basis um ein Fahrzeug  der Panzerjägertruppe zu bauen. Wenn man sich aber bemüht die schon zur genüge beschriebenen Bausatzfehler zu beseitigen sollte man auf die speziell für diesen Panzer erhältlichen Upgrade Kits von Perfect Scale zurückgreifen, was in diesem Falle umgesetzt wurde.

Verbaut wurden zum Basismodell die Oberwanne, Scheinwerfer, Werkzeug, Ätzteile, Laufrollen und die Einzelgliederkette von Perfect Scale. Zusätzlich spendierte ich meinem Kajapa noch das Geschützrohr 90mm L/40,4 aus Alu/Messing eines anderen Herstellers.                                                                                                         

Die Kettchen an den Nebelwurfbechern stammen aus der Grabbelkiste und die Scheinwerfergläser sind von MR-Modellbau.

Der Bau verlief ohne größere Probleme da die Resinteile von Perfect Scale super an die Spritzgussteile von Revell passen. Gelegentlich mal spachteln und schleifen ist nicht öfter notwendig als bei anderen Modellen. Die Einzelgliederkette „Diehl 828G“ fordert etwas mehr Geduld in Bau und Bemalung, da man erst alle 180  Kettenglieder vom Ast abtrennen und versäubern muss bevor dann Segmente in den richtigen längen geklebt werden können. Der Aufwand lohnt sich allemal, weil es die einzige richtige Kette für den Kajapa ist.

 Lackiert wurde das  Modell mit der Airbrush und Farben von Revell.  Die Grundfarbe Revell 42 gelboliv wurde in mehreren Schritten in abgedunkelten und dann in aufgehellten Grundfarbtönen aufgebracht um einen gebrauchten Eindruck zu erzeugen. Nachdem eine Schicht Glanzlack aufgebracht wurde waren die Decals an der Reihe. Die Bausatzdecals wurden dann mit Seidenmatt überlackiert und noch ein Washing mit Produkten von AK aufgebracht. Nach dem trockenmalen mit hellgrauer Ölfarbe  wurde der Kajapa noch mit Pigmenten von Vallejo verfeinert.

zurück