Tiger II

Erbauer: Steve Schröder

Ich stelle euch heute meinen ersten gebauten Panzer im Maßstab 1/35 vor.Betreibe das Modellbauhobby jetzt erst ein Jahr und würde mich über positive / negative Kritik (Tips) freuen.

Das Original:
Das Vorbild ist ein Königstiger, der an der Ardennen-Offensive im Winter 1944 teil nahm.
Er gehörte der schweren SS Pz.Abt. (101) 501 an und war Teil der Kampfgruppe Peiper,welche durch die 3. Fallschirmjäger-Division unterstützt wurde.

Zum Modell:
Das Modell ist von Dragon und wurde "out of the Box" gebaut. Der Bausatz verfügt bereits über ein gedrehtes Aluminium-Rohr und diverse Ätzteile. Die Figuren stammen ebenfalls von Dragon und können mit zahlreichen Zubehörteilen ausgestattet werden.
Für den Bau habe ich ca 2 Monate gebraucht.
Die Szene stellt einen Fallschirmtrupp dar, der eine Zigarettenpause im Schutz eines Königstigers einlegt. Dieser wurde vor kurzer Zeit von der Mannschaft in ein Winterkleid gehüllt und weißt nur geringe Verschmutzungen / Beschädigungen auf.

Zusammenbau:
Der Zusammenbau gestaltet sich recht unkompliziert und die Teile verfügen über eine sehr hohe Passgenauigkeit und Detaillierung. Das hat es mir als Einsteiger ein wenig vereinfacht.
Nur die Einzelgliederkette bereitete mir ein paar schlaflose Nächte, da diese in mühvoller Kleinarbeit zusammengeklebt werden musste und am Schluss ja auch authentisch passen und aufliegen sollte.. aber ich finde es ist recht gut gelungen.

Lackierung:
Das Modell wurde mit der Airbrush lackiert und mit Washing und Trockenmalen behandelt.
Ich habe auch versucht die vielen Vertiefungen abzudunkeln, nur dies ist nicht wirklich zu meiner Zufriedenheit gelungen. Ansonsten bin ich stolz auf meine erste Wintertarnung.
Die Figuren wurden mit dem Pinsel bemalt und die Flecktarnuniform aus einem Buch kopiert.Auch hier bin ich nicht wirklich zufrieden... aber ich gelobe Besserung!

Diorama:
Das Diorama stellt sich einfach dar. Der Boden wurde mit "NOCH Grasstreu" bepflanzt und anschliessend mit weisser zerriebener Kreide "gefroren" .
Die beiden Bäume im Hintergrund sind aus dem Eisenbahnzubehör und wurden auch mit Kreide bearbeitet.Ich wollte das Diorama nicht zu umfangreich gestalten, da es sonst zu viel vom Modell ablenken könnte. Aber was nicht ist, kann ja beim nächsten Mal werden...

zurück