Krupp Protze

Erbauer: Sebastian C.

Ein sehr gutes Modell von Tamiya, was in Sachen Passgenauigkeit und Detailliertheit überzeugt. Es wurde von mir aus dem Kasten gebaut und brauchte keine großen Verbesserungen. Für wenig Geld bekommt man hier ein schickes Fahrzeug, eine Pak passend dazu und jede Menge Zubehör.

Zum Historischen ist zu sagen, dass schon 1934 damit begonnen wurde, zivile Fahrzeuge in militärische abzuändern. Unter anderem auch der leichte Lastwagen L2H43 der Firma Krupp.

Dieser Lastwagen war sowohl für den Transport von Personen als auch leichter Artillerie geeignet. 1936 wurden die Motorleistungen des LKWs mit der Entwicklung des L2H413 von 55PS auf 60PS erhöht. Das Fahrzeug kam in verschiedenen Ausführungen heraus, unter anderem als Skfz.69. Es war dafür ausgelegt, eine 3.7cm Pak 35/36 zu schleppen und konnte einen Fahrer und eine 5-köpfige Artillerie-Mannschaft transportieren.

Nach dem Zusammenbau wurde das Fahrzeug von mir in Panzergrau lackiert. Es soll der 293st. Panzerabwehr-Division angehört haben, die im Sommer 1941 in Weißrussland eingesetzt wurde. Einige Kanten habe ich mit dem Pinsel metallischer hervorgehoben für einen realistischen Eindruck.

Die Sitzpolster wurden im Nachhinein, wie viele andere Details, erst eingeklebt und bekamen, um einen richtigen Lederton zu imitieren, mehrere Farbschichten. Um das Fahrwerk noch interessanter aussehen zu lassen, entschloss ich mich, dass gesamte Untergestell stark zu verschmutzen. Ich habe mal gelesen, dass man sehr trockene und matte Staubeffekte gut mit buntem Fugenmörtel aus dem Baumarkt hinbekommt. Dieses Pulver kann man trocken gut als Staub oder mit Wasser vermengt als stärkere Vermutzungen darstellen. Es funktionierte sehr gut und von dem Ergebnis kann sich jeder auf den Bildern überzeugen. Zum Schluss verteilte ich die Einzelheiten auf dem Fahrzeug so, dass ein Eindruck entsteht, als ob es sich die Figuren auf den Krupp Protzen richtig gemütlich gemacht haben. Die Figuren, die dabei waren, aber teilweise andere Köpfe von mir bekamen, scheinen sich richtig wohl zu fühlen.

zurück