Leopard 1 A5 NL

Erbauer: Michael Franke

Das Modell ist ein Revellbausatz des Leopard 1A5 der Bundeswehr. Da ich eine Niederländische Version bauen wollte waren einige Änderrungen am Turm sowie der Wanne notwendig. Die Änderrungen im einzelnen waren wie folgt: Die Nebelwurfanlage ist ein Scratchbau aus Plastikplatten und Nebelbecher vom Italeri Leopard 2A5.Auf dem Turmdach vor der Ladeschützenluke Vorbereitung für den Einbau eines Wärmebildgerätes das auch im Original nie nachgerüstet wurde. Andere Antennensockel und ein FN Maschinengewehr machen einen weiteren Unterschied zur Bundeswehrversion. An der Fahrzeugwanne wurden die Halter für die Schnee/Eisgreifer am Bug weggelassen. Hinter den Scheinwerferaufnahmen sind recht wie links Feuerlöscher in Schutzhüllen montiert. An den Wannenseiten sind Staukisten angebracht die ich aus Plastikplatten selbst baute. Lackiert wurde in Ral 6014 Gelboliv. Gealtert wurde mit Revell Emaile- und Acrylfarben.
Die Decals stammen teils von Echelon-Decals und TL-Decals. Der Panzer stellt ein Fahrzeug der Alpha-Eskadron des 11.Tankbataljon aus Oirschot (Niederlande) dar. Das Kennzeichen lautet KU 91-20.Die Figuren sind umgebaute Russische Panzersoldaten von Miniart.

zurück