Leopard 2 A4 - 8.Baulos

Erbauer: Matthias Cibilski

Ich habe mich dazu entschlossen, den Revell-Turm auf eine abgeänderte Tamiya-Wanne zu setzen, da die Tamiya-Wanne um Längen besser detailiert ist, als das Gegenstück von Revell. Mann muss lediglich die Fahrerschiebeluke der Tamiya-Wanne gegen die Schwenkluke der Revell-Wanne austauschen. Dies erfordert viel Schleif-, Säge- und Spachtelarbeit ( und am Ende bleibt ein Leo2 A6-Turm und eine halbe Leo 2 A4-Wanne übrig& ..- was nicht ganz billig ist!)! Aber das Ergebnis überzeugt, wie ich finde Nach dem Einpassen der Revell-Luke in die Tamiya-Wanne muss man die längsverlaufenden Scheißnähte hinzufügen, Antirutschbeläge aus sehr dünnem Papier anfertigen und den Abweiser am Turmdrehkranz aus Spachtelmasse anbringen. Die Aufstiegshilfen an den Schürzen stammen vom Leo 2 improved von Italeri. Damit ist die Wanne schon fertig. Ich habe zusätzlich noch sämtliche Griffe freistehend ausgeführt und viele Details mit Eduard-Teilen verbessert. Die Abschleppseile bestehen aus Zinndraht.
Der Turm erfordert weniger Aufwand. Die dargestellte Schweißnaht der Munitionsluke wird plan geschliffen und die Nebelwurfbecher samt Halterung durch Tamiya-Teile ersetzt. Den hinteren Staukorb habe ich ausgefräst, neue Seitenwände eingepasst und Halteriehmen angeklebt. Anschließend wurde der Staukorb mit einer Fahrzeugplane aus Alufolie und einem selbstgemachten Tarnnetz wieder befüllt. Das Modell wurde dann grundiert, die Tarnlackierung aufgetragen und sehr leicht gealtert.
Es stellt ein sauberes, gut gepflegtes Fahrzeug der Panzertruppenschule Munster dar.

zurück