Leopard 2 A4 NL CATWEAZLE (CAT 1991)

Erbauer: Jürgen Kreissl
Fotos: Stephan Hinz

Modell Revell/Italeri
Das Laufwerk, die Räder, Ersatzkettenglieder und Eisgreifersowie sowie weitere Details wurden durch Teile von Tamiya ersetzt. Die Nebelwerferanlage stammt aus einem Italeri Bausatz des Leopard 2A5 und wurde zusätzlich detailliert, die Flagge lag dem Revell 2A4 bei. Die verschweißte Mun-Luke am Turm wurde ebenso dargestellt. Der Turmhaltegriff vorn links wurde entfernt dargestellt, damit das Abzeichen seinen Platz findet.
Die Wannenseiten verlangen aufgrund der Aufteilung der Bausatztele einiges an Nacharbeit. Da ich die Wartungs- und Batteriekastenklappen an den Wannenseiten von den Schürzenteilen abtrennte, um diese dann separat anbauen und verspachteln zu können, mussten auch die Aufhängungsrohre an den hinteren, leichten Kettenschürzen neu dargestellt werden. Diese Überarbeitung tut der Detaillierung letztendlich aber sehr gut, da auch die Verriegelungen einzeln angebracht wurden. Auch die schweren Kettenschürzen erhielten eine zusätzliche Detaillierung im Bereich der Aufhängungen.
Die Einzelgliederkette ist von Elite.
Ebenso wurden alle notwendigen Umbauten gemacht, die für die Holländischen Leoparden typisch sind  leider habe ich zu spät bemerkt, dass auch der Sockel für den Querwindsensor eigentlich entfernt werden müsste.
Die Decals sind von Echelon und stellen ein real existierendes Fahrzeug namens CATWEAZLE dar, das am CAT 1991 (Canadian Army Trophy) Vergleichsschießen teilnahm.
Leider habe ich nicht viele Fotos von diesem Fahrzeug und musste mich auf die Angaben von Echelon verlassen.
Bislang ist das Fahrzeug nicht mit Figuren ausgestattet. Kann mir jemand sagen, ob die Holländischen Besatzungen zu dieser Zeit einen oliv farbenen Panzerkombi trugen oder ob die Panzerkombis schon in der Fleckentarnung sind?

zurück