Leopard 2 A6

Erbauer: Roland Roth

Dieses Modell des Leo ist aus der Schmiede von TAMIYA. Zusätzlich erwarb ich für diesen Bausatz noch folgende Zurüstteile aus dem Aftermarket-Bereich:
· Ätzteilsatz von LION ROAR
· Gedrehtes Rohr von BARREL DEPOT
· Einzelgliederkette von AFV-CLUB
Als Eigenbau wurde das Stromkabel für das DARKAS angebracht und die schweren Kettenschürzen wurden umgebaut in die leichte Version. Auf den Einbau eines Motors (von Perfect Scale) habe ich (diesesmal) noch verzichtet.
Der Bau der hervorragend gespritzten Tamiya-Teile war leicht und einfach  Tamiya eben. Das Herstellen der Einzelgliederkette ist eine Geduldsarbeit, für die ich rund 13 Stunden investieren musste. Die PE-Teile passen hervorragend und geben dem Tamiya-Modell sozusagen den letzten Schliff!
Für die Drei-Fleck-Tarnung verwendete ich die NATO-Farben von Tamiya, die mit einer 0,23mm-Düse und ca. 1,5bar Betriebsdruck verarbeitet wurden. Die Verdünnung war ca. 3 Teile Farbe zu 1 Teil Verdünner. Das Verfeinern geschah durch ein schwarzes Washing und danach mintgrünes Trockenmalen  dabei verwendete ich Künstler-Ölfarben.
Die wenigen Decals brachte ich mit MICRO SET & SOL an. Dabei verwendete ich die Kennzeichnung der 2./PzBtl 104, die in Pfreimd/Opf. beheimatet sind  als Hommage an meinen ehem. Standort Oberviechtach.
Die Base (80 x 60cm) wurde mir von einem Modellbaukollegen geschenkt. Die Bepflanzung machte ich selbst. Das Modell für diese Base hat mittlerweile einen anderen Stellplatz, aber für reale Bilder eignet sich das Diorama meiner Ansicht nach sehr gut.

zurück