M-12 155 mm Gun Motor Carriage, Academy 1/35

Erbauer: Tobias Wehnert

Für mich als Wehrmachtsfan ist es immer mal wieder spannend, etwas Alliiertes zu bauen, obwohl ich davon keine Ahnung habe, und dementsprechend auch kein Referenzmaterial in meinem Archiv steht. Daher baue ich sowas halt gerne OOTB.

Diese Selbstfahrlafette gefiel mir schon lange, umso praktischer, dass ich sie Ende letzten Jahres auf einer Ausstellung in Gangelt günstig an Land ziehen konnte.
Das Modell baut sich quasi von selbst, verfügt über einen ansprechenden Fahrerraum sowie diverse Laufwerksoptionen. Die Nachbesserungen beschränkten sich auf den Scratchbau einer Antriebswelle zwischen Getriebe und Motorschott (die fehlt völlig!!!), sowie die Nachdetaillierung der Fahrertürinnenseite. Mit ein bisschen Geschick kann man den Verschluss der Kanone beweglich gestalten, damit bieten sich tolle Möglichkeiten der Präsentation in einem Diorama, vor allem da Academy den Mechanismus zur Absenkung der räumschildartigen Rückstoßbremse am Heck sehr schön ausgeführt hat. Dieses Teil funktioniert mit einer Seilwinde sehr gut, wobei der Zusammenbau der Umlenkrollen gleichzeitig auch die einzig erwähnenswerte Herausforderung beim Bau darstellt.
Nachgerüstet wurde von mir lediglich ein cal. 30 MG samt Lafette, dies wurde im Einsatz tatsächlich so verbaut, auch da die Fahrzeuge entgegen ihrer taktischen Konzeption durchaus in vorderster Front eingesetzt wurden (speziell in Aachen sowie am Westwall).
Lackiert wurde wie immer mit Revell-Acryl, gealtert mit Lukas und Schmincke Ölfarben, außerdem mit CMK- und MIGpigmenten.

Ein tolles Modell, welches wirklich Spaß gemacht hat, außerdem konnte ich so meinen US-Tanker von Legend loswerden, eine makellos gegossene Resinfigur, die aber leider so mickrig ist, das sie als zwölfjähriger Hungerleider durchgeht, und sich daher kaum mit anderen Figuren verwenden lässt.


zurück