M1A1 HC Abrams

Erbauer: Kim-Eric Borchardt

Das Modell zeigt den M1A1 HC „Blue 2“ (oder auch Alpha Three Two), nicknamed „All bout da Bones“, 3rd Platoon, Alpha Company, 1st Bataillon “Desert Rogues” des 64th Armor Regiment der 2nd Brigade “Spartans” der 3rd Infantry Division (mechanized). Das erste Bataillon des 64th AR der Spartans bildete die Task Force 1-64 Armor während der Operation Iraqi Freedom im März / April 2003. 

Blue 2 nahm dabei an der gesamten Operation der 3rd ID teil, wurde also von Kuwait ausgehend bis nach Baghdad gefahren und gehörte dort Anfang April zu den Fahrzeugen, welche die beiden Thunder Runs der Division zur Einnahme der Stadt durchgeführt haben. Dabei waren die Fahrzeuge neben Infanterie und Technicals auch mit Bunkern und BMPs konfrontiert, welche mit HEAT-Rounds ausgeschaltet wurden. 

Die Fahrzeuge von 1-63 A waren durch den zügigen Marsch von Kuwait bis Baghdad ziemlich mitgenommen. Innerhalb der Stadt wurde dann während des Thunder Runs enorm viel 50.cal und M240 – Munition verschossen. Beides habe ich versucht, im Modell einzufangen. 

Mein Modell zeigt Blue 2 während des 1. Thunder Runs am 5. April, unmittelbar vor dem Abfeuern der Main Gun. Der Loader hält sich bereit, eine zweite HEAT-Round zu laden. 

Das Fahrzeug verfügt über einige unverkennbare Merkmale, welche mein Modell berücksichtigt. So war der Fender vorne links beschädigt und verbogen, die Gummilippe fehlte. Der rechte Fender wurde schon in Kuwait gegen einen neuen in Forrest Green getauscht. Das Fahrzeug hatte passend zum Namen einen Spielzeug-Totenkopf auf der Kanonenblende, welcher im Original beleuchtet war. Am Auspuff fehlte das mittlere Gräting, auf der linken Fahrzeugseite war auf mittlerer Höhe eine Spur Flüssigkeit (Öl o. ä.), da vermutlich durch einen Handwaffen-Treffer etwas im Staukorb ausgelaufen ist. Auch bei der Beladung des Panzers habe ich mich möglichst an Fotos orientiert. Am rechten Wannenheck verfügt Blue 2, wie einige M1A1 von 1-64, über Aufnahmeösen für eine EAPU. 

Referenzen:

Burik/Olson, THUNDER RUN: The 3rd Infantry Division´s Drive To Baghdad, Concord-Verlag, 2005.Zucchino, Thunder Run – The Armored Strike To Capture Baghdad, 2004. 

Modell:

Dragon Nr. 3535 M1 A1 AIM, 1:35, Umbau auf M1A1 HC von 1-64, Figuren von Miniart, Beladung von Tamiya, Meng und Legend, Antennen von Leopard Club, Folie auf den Winkelspiegeln von Afv-Club 

Lackierung:

AMIG US Modern Vehicles, aufgehellt in mehreren Schichten mit AMIG Light Sand Grey und Weiß; Lackierung via Airbrush 

Decals:

Aus der Box, bei Dragon gibt es Blue 2 als Decalvorschlag (mit falschen Platoon-Ringen, da die Decals dafür schwarz sind) 

Washing:

AMIG US Modern Vehicles Wash OIF/OEF 

Weathering:

Chipping mit AMIG, Pigmente von AMIG, Modulation mit Oilbrushern von AMIG 

Base:

Flaggensockel und Schild von Diosockel, dazu ein Patch der 3rd ID

zurück