Leichter Kampfpanzer M 41 Walker Bulldog

Erbauer: Hubert Langer

Den M41 stellte ich als ein Fahrzeug der Panzeraufklärungstruppe dar, der in den Anfangsjahren der Bundeswehr in Panzeraufklärungskompanien eingesetzt wurde.

Das gut detaillierte Modell von AFV wurde direkt aus der Box gebaut.
Die  Bauanleitung ist übersichtlich gestaltet und führt in 20 Abschnitten zu 5 darstellbaren Varianten. Farbangaben zur Detailbemalung sind gut beschrieben und lassen keine Unklarheiten aufkommen. Die Bausatzkette wurde durch die Einzelgliederkette für den M41 ebenfalls von AFV Club ersetzt und ist das beste was ich bisher an Einzelgliederketten verbaut habe. Die einzelnen Kettenglieder sind bereits von den Gussästen abgetrennt und müssen nur noch aneinander geklipst werden. Die Kettenpolster hängen noch an  schwarzen Vinylästen und können nach dem abtrennen ohne weitere Bemalung an die Kettenglieder angeklebt werden. Durch die Einzelgliederkette wurde die Umsetzung eines dezenten Kettendurchhanges möglich.

Lackiert wurde das  Modell mit der Airbrush und Farben von Revell.  Die Grundfarbe Revell 42 gelboliv wurde in mehreren Schritten in abgedunkelten und dann in aufgehellten Grundfarbtönen aufgebracht um einen gebrauchten Eindruck zu erzeugen. Nachdem eine Schicht Glanzlack aufgebracht wurde waren die Decals an der Reihe. Die Bausatzdecals wurden nach dem aufbringen Seidenmatt überlackiert und das gesamte Fahrzeuge erhielt ein Washing mit Produkten von AK. Nach dem trockenmalen mit hellgrauer Ölfarbe  wurde der M41 noch mit Pigmenten von Vallejo verfeinert.

zurück