Flugabwehrpanzer M 42 Duster

Erbauer: Hubert Langer

Den M42 Duster stellte ich als ein Fahrzeug der Flugabwehrtruppe dar, der in den Anfangsjahren der Bundeswehr in Flugabwehrbataillonen eingesetzt wurde.

Der M42 Duster ist nun doch schon über 20 Jahre auf dem Bausatzmarkt vertreten. Die Darstellung der Details entspricht somit nicht mehr dem des Modells das als Neuerscheinung erhältlich ist und dieses betagte Muster ersetzt. Für mich war es trotzdem eine Herausforderung ein Fahrzeug der Fliegerabwehrtruppe der Bunderwehr darzustellen.

Der Bau verlief Tamiya typisch problemlos. Das beiliegende Fliegerabwehrvisier wurde sehr dünn geschliffen, sodass die Zwischenräume weggefallen sind. Die Ersatzkettenglieder  und der Auspufftopf am Heck des Fahrzeuges stammen wie die Ketten aus dem M41 Bausatz von AFV Club.   

Lackiert wurde das  Modell mit der Airbrush und Farben von Revell.  Die Grundfarbe Revell 42 gelboliv wurde in mehreren Schritten in abgedunkelten und dann in aufgehellten Grundfarbtönen aufgebracht um einen gebrauchten Eindruck zu erzeugen. Nachdem eine Schicht Glanzlack aufgebracht wurde, waren die Decals an der Reihe. Die Decals aus dem Bausatz wurden nach dem aufbringen mit Seidenmatt überlackiert und noch ein Washing mit Produkten von AK auf dem ganzen Fahrzeug aufgebracht. Nach dem trockenmalen mit hellgrauer Ölfarbe  wurde der M42 noch mit Pigmenten von Vallejo verfeinert.

zurück