M-48 A2 GA2

Erbauer: Roland Roth

Der mittlere Kampfpanzer M 48 A1 kam mit 200 Stück im Jahr 1957 zur Bundeswehr. Ab 1959 wurde die technisch verbesserte Version A2 erworben und ist in der Ausführung A2 C zum Standardpanzer in den Panzer- und Panzerjägerbataillonen geworden.

Nach Auf- und Umrüstung mit bundeswehrspezifischer Ausstattung (z. B. Nebelmittelwurfanlage) wurde der A2 C zum A2CG.

1978 begann man bei 650 Fahrzeugen die Nachrüstung auf die 105mm-Leopard 1-Kanone und Kdt-Turm, der Fahrer bekam ein BiV und weitere technische Neuerungen wurden eingebaut. Das Fahrzeug erhielt nun die Bezeichnung A2 GA2 und wurde erst durch den Leopard 2 abgelöst.

In den HschBtl blieben die M 48 A2 GA2 bis Mitte der 90er Jahre im Einsatz.

Für mein Modell verwendete ich einen Umbausatz von LO-Model, Ketten von AFV-Club sowie Figuren von DOLP. Trotz dieser Zusatzteile waren noch einige Scratcharbeiten durchzuführen, damit der M 48 A3 von Tamiya einigermaßen als A2 durchgehen kann.

Die Farbgebung erfolgte mit Airbrush und Tamiyafarbe, die Alterung erledigte ich durch verschiedene Filter, Fading und Washings. Für die Verschmutzung des Fahrwerks griff ich auf Pigmente von Mig zurück.

Die Vignette entstand aus Mitteln bzw. Materialien, die ich sowieso vorrätig hatte.

zurück