M 48 Pionierpanzer

Michael Stein präsentiert uns hier seinen M48 als Pionierpanzer.

"Nachdem während der Anfangsjahre der BW jede Panzerkompanie einen Kampfpanzer (zuerst M-47, später M-48) mit Räumschild im Fuhrpark hatte, wurde mit Einführung der Heeresstruktur 2 jeder Pz- bzw PzGren-Brigade eine selbständige Panzerpionierkompanie zugeteilt. In diesen Kompanien wurde ab 1962 ein "Panzerbrücken- und Räumpanzerzug" eingerichtet. Darin enthalten waren 3 M48 AVLB und 2 Pi-Panzer M48 A2G. Die Brigaden, die in den 60er Jahren auf Leo 1 umrüsteten, bekamen ab 1968 den Pi-Panzer 1, den direkten Vorfahren des heutigen "Dachs". Bei den M48-Brigaden waren die Pi-Pz M48 A2G bis Ende der 70er/Anfang 80er Jahre im Einsatz, das genaue Datum der Ausmusterung konnte ich nicht herausfinden, da es über dieses Fahrzeug kaum Infos bzw überhaupt Bilder gibt. In einigen Depots sollen angeblich sogar noch welche rumstehen.
Das Modell zeigt einen solchen Pionierpanzer M48 A2G während einer der zu dieser Zeit sehr zahlreich stattfindenden Groß-Übungen und basiert auf einem Tamiya-M48 dessen vordere Unterwanne komplett umgebaut und mit dem M9-Dozerblade von Academy versehen wurde. Zusätzlich wurden die 2. und 4. Stützrolle entfernt, da BW-M48 nur 3 Stützrollen pro Seite hatten. Die Luftfilter an beiden Seiten gab es bei der BW auch nicht. Teile von RN (Rückspiegel, Nebelmittelwurfanlage etc) sowie einige scratch gebaute Kleinteile runden das Bild ab. Da wie schon gesagt von diesem Panzer kaum Bilder existieren (der Umbau erfolgte anhand von 4 Bildern, die das Ding in der nahezu gleichen Perspektive zeigen) erhebe ich damit keinen 100%igen Anspruch auf Vorbildtreue. Das "Eindrecken" erfolgte mit Spachtelmasse und Pastellkreiden, die "Tarnung" stammt aus Baum-Bausätzen der Firma Busch aus dem Modellbahn-Zubehör."

zurück