M-578 & M-113A1 MEDEVAC

Erbauer: Ralf Rost

Mit dem M-578 Bergepanzer ging wieder mal ein lang ersehntes Wunschmodell von mir in Erfüllung! Die Resinteile waren wieder sauber gegossen, beim Zusammenbau gab es keine nennenswerten Probleme. Lackiert wurde das Modell frei Hand mit Airbrush, nach dem orig. MERDC 1 Tarnplan, mit selbst gemischten Tamiyafarben. Zum Altern/Verschmutzen kamen diesmal keine Pigmente zum Einsatz, sondern das NATO Weathering Set von AK. Den Fahrwerksbereich hatte ich mit einem Gartenerde/Weissleim – Mix verschmutzt und anschließend mit Airbush leicht eingenebelt. Mit Washings hatte ich noch feuchten, frischen Schmutz dargestellt. Diese Washings mischte ich aus stark verdünnter Tamiyafarbe. Die Bumbercodes entstanden aus TL Decals, da ich zwei Fahrzeuge einer bestimmten US Einheit darstellen wollte, wie sie in den 80ern in meiner Gegend stationiert gewesen war.

Für den M-113A1 MEDEVAC verwendete ich ein altes Tamiyamodell, das schon lange in meinem Regal lag. Mit Teilen aus der Restekiste und einigen PE Teilen konnte ich die Macken des alten Modells ausbügeln. Den weissen Untergrund der Rotkreuz – Zeichen wurde lackiert. Bei den dünnen Decals bestand die Gefahr, dass der MERDC Tarnanstrich durchschimmern könnte. Die roten Kreuze wurden ausgeschnitten und in die weissen Flächen mit Marksofter eingelegt. Beide Modelle wurden mit Gunze Mattlack stupfmatt versiegelt. Da es leider so gut wie keine Figuren aus dieser Epoche gibt, musste ich mir wieder selber helfen. Dazu verwendete ich die Israeli Tankcrew von Verlinden und Köpfe von Hornet. Die Figuren wurden leicht umgebaut und dem Modell angepasst. Die Ersatzlaufrolle und Bergeschere sind mit im Bausatz, andere Ausrüstungsteile stammen aus meiner Restekiste.

Meine beiden Modelle zeigen Fahrzeuge der ehem. 1-54th Infantry, der 1st US Armored Division „Old Ironsides“, wie sie Anfang der 1980er in den Warner Barracks Bamberg stationiert gewesen waren.

zurück