MAN 7t gl Kipper

Erbauer: Thomas Voigt

Ich habe den Kipper aus dem 1/35er Revell-Modell des MAN Lkw 7t milgl der Bundeswehr, dem Vacu-Bausatz eines Kipper-Aufbaues für den Aufbau auf Steyr 91 oder ÖAF/MAN 2-Achs- oder 3-Achs-Fahrgestelle von www.scale35.com und dem Ätzteilesatz von Eduard gebaute .

Der Bau des Fahrzeugs war eigentlich problemlos. Die bekannten Fehler der Revell Tonner müsste ja jeder kennen der sich für die interresiert. Besonderes Augenmerk musste lediglich auf die Staukästen hinter dem Fahrerhaus gerichtet werden. Da der Kipper-Umbausatz nicht speziell auf den Bundeswehr-Kipper ausgelegt ist, mussten die Seitenteile der Ladefläche gekürzt und das Hinterteil der Kippermulde nach hinten gebogen werden. Die Staukästen baute ich aus Winkelprofilen, Holz und Plastik-Sheets. Teile einer alten Fernsteuerungsantenne dienten als Hydraulikstempel.

Das Schwierigste war die Anordnung der Unterlegkeile, Kanister und anderen Behälter unter den Staukisten sowie die Gestaltung der Leiter. Da ich keine genauen Maße hatte, war ich gezwungen, sie nach Augenmaß zu fertigen. Schlussendlich hätte sie "zwar etwas länger sein können, aber ich denke, dass sie mir trotzdem gelungen ist".

zurück