SPz Marder

Erbauer: Hauke Ahrendt

Das Modell zeigt ein frühes Fahrzeug aus den 70ern der 3./PzGrenBtl 292 der 10.Pz.Div. Das Modell ist der Marder 1A2 von Tamiya. Ein frühes Fahrzeug daraus zu bauen ist problemlos möglich, denn fast alles, das man benötigt, ist noch vom alten Ur-Modell aus den frühen 80ern dabei. Nur der Turm ist anders. Wer den nutzt, muss den rechten Ausblickkopf ändern. Ich hatte noch den alten Bausatz aus Kindertagen, den ich 83 gekauft, gebaut und zum Glück gut erhalten hab, so dass ich hier den Turm klauen konnte. Die Löcher der Wanne (für die frühere motorisierter Modellvariante) hab ich verschlossen. Räder und Leitrad sind von MR (für den Revell-Marder, die aber auch hier perfekt passen, wenn man die Polycaps etwas kürzt). Dazu gibt es die Vorgelege, und eine bessere Spannvorrichtung, die, mit ein wenig Schnitzarbeit verbunden, die an die Wanne angegossene Vorrichtung ersetzt. Die Nebelwerfer müssen geändert werden: Bei Tamiya sitzen die Becher auf den Trägerplatten einfach drauf, das ist natürlich Unfug. Da habe ich dann gleich die von Lion Roar genommen. Alle Luken sind noch mit Steckschlüsseleinsatz ausgestattet worden sowie den Anschlägen und Schnappern für die offene Lukenstellung. Der Motorraumdeckel wurde von innen noch ergänzt und das Modell abschließend mit Eduard-Ätzteilen aufgewertet Das war's. Leider ist noch immer die Tamiyakette drauf. Ich habe provisorisch übrigens die von ´83 genommen, die zerbröselt nach entweichen des Weichmachers jedenfalls nicht wie bei Tamiya heute üblich, ist dafür aber irgendwie zu lang.

Lackierung: Airbrush mit Revell 42 Gelboliv, unter Beimengung von etwas 57 Grau und wenig 88 Ocker
Decals: Tamiya und Grabbelkiste, Das MLC-Schild ist wegen der laut Vorbildfotos ungewöhnlichen Größe selbst gemacht

zurück