Marder II (Sd.Kfz.132)

Hier sehen wir den Marder II D von Alan, gebaut von Volker Bembennek.

Das Grundmodell dürfte euch ja bereits bekannt sein!!! Da ich ohnehin kein Modell direkt aus der Schachtel baue, sondern immer irgendwie "verfeinern" muss, fand ich den Bausatz im grossen und ganzen gut gelungen und als Basismodell zum Verfeinern perfekt! (Nicht allein wegen der Einzelgliederkette) Trotzdem möchte ich aber die zwei gravierendsten Fehler des Bausatzes erwähnen:

1) Eine komplett geschlossene Oberwanne mit zwei Luken für Fahrer und Funker im vorderen Bereich! In Wirklichkeit war der Raum unter der Waffe offen, ähnlich wie beim Marder III.

2) Im Unterschied zum Panzerschild des Marder III wurde die 7,62cm-Pak des Marder II D durch verschweißte Panzerplatten geschützt! Nicht durch genietete wie im Bausatz!

Ich habe deshalb während des gesamten Zusammenbaus diverse Veränderungen vorgenommen, wie auf den Rohbaufotos zu erkennen ist.

Kurz zum Lackieren:

Grundiert wurde das Modell mit schwarzer Acrylfarbe von Tamiya. Weiter ging es dann mit Panzergrau XF-63, dass nach und nach immer mehr mit Weiss aufgehellt, wolkig aufgebracht wurde. Danach folgte ein Washing mit Raw Umber Ölfarbe. Anschließend "tupfte" ich verschiedene Ölfarben (Ocker, schwarz, weiss, Umber, Sienna.....) mit Hilfe eines feinen Pinsels direkt auf die Modelloberfläche. Nach kurzer Trocknungszeit wird dass ganze dann vorsichtig mit einem Flachpinsel (leicht in Verdünnung tauchen) nach unten weggezogen.

Den Lackabrieb erreichte ich mit Humbrol H 67+schwarzer Ölfarbe.

zurück