21cm Nebelwerfer

Erbauer: Volker Andorfer

Erste Truppenversuche mit dem „großen Bruder" des 1941 eingeführten 15 cm Nebelwerfer (NbW) 41 fanden Anfang 1942 statt. Das in diesem Fall nur 5rohrig konstruierte Gerät wurde ab Ende 1942 an die Werfereinheiten ausgeliefert und kam ab 1943 in größeren Stückzahlen zum Einsatz.

Schatton-Modellbau bietet das Modell des 21 cm NbW 42 als Komplettmodell mit der Lafette der 3,7 cm Pak 36, auf der etliche Nebelwerfer beider Kaliber aufgebaut waren, an. Neben den Lafettenteilen aus Plastikspritzguß enthält der Bausatz die selbstverständlich gedrehten Werferrohre (laut Aussage des Herstellers im Gegensatz zum Bausatz von Lion-Roar in der korrekten Länge, weil die Lion-Roar-Rohre um ca. 4-5 mm zu lang sein sollen), einige ausgezeichnet gegossene Resinteile der Oberlafette und des Zündmechanismus sowie die fotogeätzten Rahmen zur Bündelung der Werferrohre.

Ich habe als Unterlafette allerdings jene von Italeries 15 cm Nebelwerfer 41 verwendet, wobei beide Lafettenversionen möglich sind. Der Zusammenbau geht problemlos von der Hand. Man hat die Möglichkeit, den Werfer in Feuerstellung oder beim Transport zu bauen, wobei ich mich für letzteres entschieden habe. Lediglich die Zündleitungen zum Abfeuern der Raketengeschosse müssen anhand von Fotos bzw. Zeichnungen aus Draht selbst gebogen und angebracht werden.

Schatton-Modellbau bietet für den 21 cm NbW 42 natürlich auch die aus Messing gedrehten Raketengeschosse als Zukaufset an, bei denen im Übrigen die Düsen am hinteren Ende bereits mit eingearbeitet sind.


zurück