MIM-14 "Nike Hercules" Boden-Luft Rakete

Erbauer: Roy Schnitzler

1:35 Bausatz von Freedom Models

Original: Nike Hercules
Modell: MIM-14 Nike-Hercules
AUSGEPACKT: Nike Hercules MIM-14

Bereits mit der Ankündigung dieses Bausatzes von dem südkoreanischen Hersteller Freedom Model Kits, war ich Feuer und Flamme für dieses Modell. Nach Erhalt des Bausatzes habe ich direkt mit Bau begonnen, doch recht schnell kam nach der ersten Euphorie Ernüchterung auf. Die Passung der Rakete war gut bis befriedigend, aber die Montage des Startgestell war eine Katastrophe. Das Problem liegt darin, dass das Startgestell beweglich halten werden kann, was aber zu Spannungen im Rahmen führt.
Ich war wirklich davor, seit langer Zeit einen Bausatz zu entsorgen. Mit Hilfe von Modellbauzwingen und Sekundenkleber, bekam ich das Problem letztendlich in den Griff. Sowohl Rakete als auch die Startrampe benötigten viel Spachtel und Schleifarbeit. Wirklich kein Bausatz für Neueinsteiger.

Das fertige Modell zeigt keine Nike der Bundeswehr.
Leider gibt es im Internet kaum Vorlagen von Nikes in deutschen Diensten, deren 2. Stufe die nicht weiß sind. Somit stellt meine Nike, eine unserer Nato Partner wie Niederlande, Italien, Belgien oder Norwegen, die ohne Hoheitszeichen auskommen, da. Dementsprechend trägt auch die Figur die als Größenvergleich dient, nur einen Blaumann. Der Hubwagen stammt von J´s Work. Lackiert habe ich die Nike mit Tamiya und AK Real Colors.

zurück