Panther Ausf. A

Erbauer: Hannes Rothleitner

Das Modell ist ein Panter A von Cyber Hobby 1/35. https://www.scalemates.com/kits/134800-cyber-hobby-6524-panther-a

Zusätzlich wurden weiter Zubau-Teile verwendet:

Bolts and nuts 0,6mm von PLUS MODELS
Panther Ausf. D / VK16.02 Ketten von FRIUL
German WW2 MG 34 gun von EDUARD BRASSIN
Panther Räder + Kauschen von MK35

Mein Ziel beim Bau dieses Modelles war, einen realistischen Panter A zu kreieren, bei dem Gebrauchs-, Kampfspuren zu sehen sind und kleine Modifikationen der Besatzung vorgenommen wurden. Außerdem wollte ich ihn nicht zu verdreckt wirken lassen, sondern eher leicht staubig.

Man erkennt Halterungen für Ersatz Kettenräder, wobei eines bereits abgenommen wurde. Ein weiteres Detail sind die Seitenschürzen, welche bereits Lackschäden, Beschussspuren und Verformungen aufweisen. Das ist auch der Grund warum einige fehlen/abgenommen wurden.
Das MG 34 ist wie bereits erwähnt nicht im Set enthalten, gibt dem Modell aber wie ich finde einen weiteren Hingucker.
Die Ketten aus dem Bausatz von CyperHobby sind aus Gummi und da ich noch nie mit solchen gearbeitet habe und sie eher plump fand, habe ich mich dazu entschieden die Friul Ketten aus Zinn zu verwenden. Diese sehen zwar ungemein realistisch aus, sind jedoch, wen man ein Perfektionist ist eine ganze Weile Arbeit bis man jedes Teil entgratet hat.

Die Bemalung wurde mit Airbrush und Acryl-Farben durchgeführt, Alterung mit Pinsel und den üblichen Techniken. Pigmente von Mig.

zurück