Panther D - Sd.Kfz.171

Erbauer: Tobias Fuß

Es handelt sich um den Dragon Bausatz des Panther D (Kursk-Offensive).
Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut, da es sich sozusagen um ein Experimentalfahrzeug handelt, das gleich zwei Premieren erlebte: Mein erster Zimmerit (aus Tamiya Putty + Schraubenzieher) und meine erste "Micro-bemalung". Ich bin recht zufrieden.
Der Tarnanstrich und die Turmnummer sind fiktiv, das Divisionsabzeichen (mittels Pinsel, da anderweitig kurzfristig nicht verfügbar, der Horror!) weist den Panther als zur 1.SS-Pz.Div.(LAH) gehörig aus. Ich wollte ein Normandie-ähnliches Fahrzeug darstellen.
Insgesamt ist der Bausatz schwach bestückt, im Vergleich zu den neuerdings erscheinenden Dragonbausätzen. Lediglich die seitlichen Laufwerksabdeckungen aus Weichstahl gegen Panzerbüchsen und kleinere PaK sind als dünne PS-Teile beigelegt, Alu-Kanonenrohr oder PE-Gitter sucht man vergebens. Nicht mal Zugösen für Abschleppseile oder eine Figur ist enthalten. Der Kommandant (Oberscharführer) entstand im Eigenbau aus meiner Dragon Restekiste, die Lüftungsgitter sind aus Fliegennetz, erhältlich in der Kurzwarenabteilung im Kaufhaus.
Bemalung erfolgte mit Tamiya-Farben und Airbrush. Für die Alterung kamen Ölfarben, Enamel- und Vallejofarben, mit dem Pinsel aufgetragen, zum Einsatz. Ich verwendete die üblichen Techniken, allerdings ohne Vorschattieren und Filtern. Drecklumpen wurden durch mit Gips eingedickte Farbe verwirklicht, die Dieselreste an der Tankeinfüllung sind aus Leinöl. Die Tamiya Weathering Kits habe ich dann auch noch ausprobiert. Sind ganz nett, aber sicher kein Muss, man spart sich halt das Versiegeln mit klarem Mattlack.
Pigmente von MIG und Künstler-Pastellkreiden runden das Ergebnis ab.

zurück