Panther F

Erbauer: Klaus Delventhal

Das Modell zeigt einen Panther Ausführung F mit Stahllaufrädern. Dieser Panzer wurde aber nicht mehr produziert. Es wurden lediglich noch separate Wannen und einige Schmaltürme gebaut, bevor der Krieg beendet war. Ich habe ihn so gebaut, wie er im Sommer 1945 ausgesehen haben könnte. Das Modell zeigt einen Panther F des Pz.Rgt. 3, der 1. Abteilung, 3. Kompanie der 2. Panzer Division. Basis dieses Modells ist der Smart Kit Bausatz des Panther F mit gummigedämpften Stahllaufrollen von Dragon. Das Modell wurde durch Zubehör, wie die Schürzen, die Abdeckungen der Lufteinlässe, die Infrarot-Ausrüstung usw. ergänzt. Im März 1945 wurde verboten, die bisher verwendete dunkelgelbe Tarnfarbe weiterzuverwenden, da diese bei Fahrzeugen auf Bahntransporten besonders auffällig war und dadurch die feindlichen Jagdbomber angelockt wurden. Ich habe bei der Bemalung nur noch die beiden erlaubten Farben RAL 6003 Olivgrün und RAL 8017 Rotbraun verwendet, die ich aus Tamiya Acrylfarben gemischt habe. Auch für die Feinbemalung der
Ausrüstungsgegenstände habe ich die Tamiya Acrylfarben verwendet. Mit dunklen Ölfarben erfolgte dann das Washing des gesamten Fahrzeuges. Anschließend wurde mit verschiedenen Ölfarben trockengebürstet und leichte Verschleißspuren gemalt. Die Detailbemalung und das Finish erfolgte auch mit Ölfarben. Zum Abschluss wurden Schmutz und Staub mit MIG Pigmenten erzeugt.

zurück