Panther G Befehlswagen

Erbauer: Walter Pieczyk

An diesem Bausatz habe ich den ersten Versuch gestartet einen kompletten Fotoätzteilsatz von Aber zu verbauen. Da dies eigentlich auch mein erster Gehversuch überhaupt mit Ätzteilen war, hat sich der Bau ziemlich in die Länge gezogen und war auch von einigen Frustpausen gezeichnet. Die Schürzen jedoch stammen von Eduard. Damals habe ich auch noch die Einzelketten ausschließlich am Spritzling angemalt und dann auf das fertig bemalte Laufwerk aufgezogen. Das Schutzblech über dem Fahrerwinkelspiegel entstand aus Teelichtblech. Die Stahlseile, welche in diesem Bausatz fehlen, wurden aus Grabbelkisten-Kauschen und selbstgedrilltem Draht erstellt. Die Bemalung erfolgte Anfang per Pinsel, weil eine brauchbare Luftzufuhr für meine Spritzpistole. Als der Bau jedoch annähernd am Ende war konnte die Airbrush eingesetzt werden. Da ich jedoch schon einige Pinselfarbdurchgänge vorgenommen habe, inbesondere am Laufwerk, sind einige Details etwas verschwunden . Als Grundfarbe diente ein Grün aus der Humbrolfarbpalette, welches ungefähr dem Grün entsprechen sollte, das auch damals verwendet wurde. Die Tarnung mit Braun und Dunkelgelb geschah auch mit Humbrol-Farben. Das Decals am Turmheck habe ich damals vorsichtig mit Plastikkleber am Modell aufgeweicht (Decalunterseite am Modell etwas beträufelt...es ist jedoch sehr riskant, da das Decal und die darunter liegende Farbe zerstört werden kann!) und es hat sich sichtlich gut angepasst, aber heute würde ich nach Schablonen zum Lackieren Ausschau halten. Die Kette war ursprünglich recht rostig-rot , aber nach Entdeckung der Pastelkreiden habe ich jene noch etwas eingestaubt und am Fahrzeug ein wenig rumgesaut. Die Kommandanten-Figur besteht aus ~3 verschieden Dragon-Figuren und wurde mit einem Warriorskopf, der skeptisch in den Himmel blickt ergänzt.

zurück