Panzer III Ausf.N

Erbauer: Peter Köhler

1:35 Bausatz von Tamiya

Modell: Panzerkampfwagen III Ausf. N Sd.Kfz. 141/2
Original: Panzerkampfwagen III
AUSGEPACKT: Panzer III Ausf. N

Geschichtliches aus Wikipedia: Den Serienabschluss des Panzers III bildeten die 617 Fahrzeuge der „Ausführung N“, die von Juli bis Oktober 1942 sowie von Februar bis August 1943 produziert wurden. Spätestens ab Mitte 1942 war offensichtlich, dass der Panzer III am Ende seiner Leistungsfähigkeit angelangt und den gegnerischen Panzern nicht mehr gewachsen war; der Panzer IV gewann damit an Bedeutung. Beide Modelle tauschten die Rollen. Als Unterstützungsfahrzeug zur Bekämpfung von Infanterie und weichen Zielen gedacht, erhielt die Ausführung N die kurze 7,5-cm-KwK 37, die nach den Umrüstungsmaßnahmen der Panzer IV auf die langen 7,5-cm-Kanonen in ausreichender Anzahl zur Verfügung standen. Die lange 7,5-cm-Kanone konnte wegen ihrer Größe und ihres Rückstoßes nicht in den Panzer III eingebaut werden. Die kurze Kanone entwickelte zwar nur eine geringe panzerbrechende Wirkung, bei Bedarf konnte man aber mit Hohlladungsgeschossen gegnerische Panzer bekämpfen. Für die Hauptwaffe wurden 64 Schuss und für die beiden Maschinengewehre 3450 Schuss Munition mitgeführt.

Der Bausatz: Tamiya 35290 German Panzerkampfwagen III Ausf.N (Sd.Kfz.141/2) im Maßstab 1:35. Der Zusammenbau verlief, wie bei Tamiya üblich, völlig problemlos. Das mitgelieferte metallene Kanonenrohr und ein Satz photogeätzter Lüftergitter werten das Model aus dem Jahr 1995 noch etwas auf.
Bemalt habe ich das Model mit Tamiya- und Vallejo-Farben; gealtert mit den üblichen Techniken.
Das Model zeigt ein Fahrzeug der schweren Panzerabteilung 502.

zurück