Munitionsschlepper auf Panzer I

Erbauer: Jörg Löbus

Munitionsschlepper auf Fahrgestell Pz.I Bausatz: MB Master Box LTD. (T3504) Ätzteile: Lion Roar (LE 35008) für Tristar Figur: Verlinden Ausrüstung: MR (35134) Kurzbeschreibung: Gespannt auf den ersten Bausatz der Firma MB wurde der Karton von mir geöffnet und siehe da, der erste Eindruck war ein durchaus positiver. Keine nennenswerte Grade, sauber gespritzt und eine ordentliche Detailierung. Nun gut, an die Qualität eines Tristar-Panzer I kommts nicht ran, aber wenn man die HPM-Modelle gegenüberstellt - Hut ab. Sogar eine kleine Ätzplatine für Lüfter- und Auspuffabdeckung und Spritzgusseinzelgliederketten liegen bei. Also ans Werk und munter drauf los gebastelt. Und ohhh, Probleme mit der Bauanleitung bzw. mit den Spritzlingen, da an den Spritzästen kenne Nummerierung angebracht wurde, muß ständig der Spritzling mit den Schablonen der Bauanleitung verglichen werden, was meiner Meinung nach der Wert der sonst übersichtlichen Anleitung stark mindert. Die einzigen Probleme beim Zusammenbau ergaben sich beim passgenauen Zusammensetzen der mehrteiligen Wanne und der diversen Oberwannenteile. Hier stimmt die Genauigkeit der Teile doch nicht so ganz. Mit Schleifen und anschließendem Versehen mit neuen Schweißnähten ließ sich das Problem mit etwas Zeitaufwand lösen. Die Decals konnte ich, so wie sie sind, komplett in die Tonne "kloppen". Keine Ahnung ob´s generell so ist, aber meine waren völlig verdruckt (versetzte Einzelfarbdrucke). Obwohl mir eine Friulkette zur Verfügung stand, wollte ich die mitgelieferten Einzelgliederketten benutzen (nur um mal zu sehen, wie sie wirken) und ... sie sind doch recht passabel. Meine Meinung zum Bausatz: Für ca. 20 Euro ein sehr ansprechender Bausatz. Bin schon auf den neu angekündigten Befehlspanzer 1A gespannt.

zurück