Panzer II Ausf.A/B/C

Erbauer: Jochen Lehmann

Bei dem Modell handelt es sich um den Tamiya-Bausatz Panzerkampfwagen - II Ausf. A/B/C (Sd.Kfz.121) im Maßstab 1:35. Gebaut wurde das Modell out of the box ohne Ätzteile oder sonstigen Schnickschnack. Nach dem problemlosen Zusammenbau, der, Tamiya sei dank, aufgrund der Passgenauigkeit und Detaillierung sehr viel Spaß machte, erfolgte eine Grundierung in hellgrau mittels Tamiya-Primer. Zur Vorschattierung benutzte ich XF-1 (Mattschwarz) der gleichen Firma. Nach der Trocknung erfolgte eine erste Schicht Panzergrau, die ich zu den Kanten hin nicht ganz deckend auftrug. Zum Aufhellen der Flächen mischte ich ein paar Tropfen weiß hinzu. War auch diese Schicht getrocknet, folgte eine dünne Schicht seidenmatter Glanzlack, damit die danach aufgebrachten Abziehbilder nicht so einen silber schimmernden Film bilden (leider nicht ganz gelungen), sowie um das Modell für das Washing zu versiegeln. Das Washing selbst wurde mit stark verdünnter schwarzer Ölfarbe durchgeführt. Danach noch Trockenmalen mit aufgehellter grauen Farbe und hier und da noch leichte Filter in brauner Ölfarbe. Der Auspuff wurde mittels Pigmente rostig dargestellt. Zum Abschluss folgte noch eine Versiegelung mit mattem Klarlack. Mir hat der Bau dieses kleinen aber feinen Modells sehr viel Spaß bereitet und hoffe, das Tamiya weiterhin so gute Modelle liefert. Allerdings wären Alurohr, Einzelgliederketten und ein paar Ätzteile wünschenswert, wie bei den Dragon Modellen inzwischen fast Standard. 

zurück