Panzer IV Hydro

Erbauer: Fabian Hohenberger

Hier mal eine Modellvorstellung das zum Großteil scratch ist. 

Als Basis für den Umbau diente Dragons Pz IV Ausf. J Beobachtungspanzer. 

Nachdem alles Maß genommen und das Hinterteil abgetrennt wurde, zeichnete ich mir zunächst die neu gestalteten Seitenwände der Wanne vor und übernahm diese auf Plastiksheet. Die Abdeckungen des Motorraums erfolgten durch Messing-Sheet.

Die hinteren Laufrollen hatten als Basis eine reguläre Stahllaufrolle, die um einen 13-Zahn zählenden Zahnkranz erweitert wurde. Die vorderen Leiträder wurden aus regulären Zahnkränzen und einem komplett zerlegten und neu aufgebauten Antriebsrad neu modelliert. Bei den Laufrädern benutze ich bewusst frühe und späte Ausführungen, sowie Stahllaufrollen und alle 3 Nabendeckel. 

Das Fahrzeug wurde nachweißlich einmal gebaut und befand sich in den Ardennen im Einsatz, wo es von den Amerikanern erbeutet wurde. 

Um es weiter besonders zu halten, entschied ich mich aber für den Beobachtungsturm mit StuG III Kommandantenkuppel. 

Lackiert wurde das Ganze mit MIG und AK Acrylics, wobei der vordere Teil als Basis Panzergrau erhielt und in Dunkelgelb III Aus 44 abgetarnt wurde. Das neue Heck erhielt hier komplett nur Dunkelgelb um das neu angebaute Heck zu suggerieren.

Weathering und Chipping mit Pigmenten und AK- Produkten. Die Abzeichen sind dem Panzer-Lehr-Regiment zugehörig, welches in den Ardennen war, über Beobachtungspanzer verfügte und fiktional den Pz. IV Hydro erhalten haben könnte.

zurück