Panzerhaubitze 2000

Hier sehen wir die Panzerhaubitze 2000 von Revell, gebaut von Tetsuya Mori.

Das sehr lange Rohr und der riesige Turm sind eine wahre Modellbauer Herausforderung. Als ich dieses Modell bei meinem Händler sah war ich sofort von dem riesigen Aluminium Rohr in der Box begeistert.
Das Modell an sich war weniger toll so wie es Mike Kendall auf seiner AFV Interior Seite beschrieb. Plastikteile ließen feine Details vermissen, Handgriffe, Schutzgitter, Turmstaukorb, etc. aus zu dickem Material, Schweißnähte zu hervorstehend und die Ketten wie ein Spielzeug.
Ich beschloss alle Schraubenköpfe und unrealistischen Schweißnähte zu entfernen, sowie den Turm und Wanne abzuschleifen und die Oberfläche neu zu gestalten. Die neuen Schraubenköpfe wurden mit dem Greif Bolt Maker gemacht. Die Kanonenzurrung wurde beweglich gemacht. MR Model's MG3 und Hong Kong Creation Workshop's Leopard 1 Ketten ersetzten die Originalteile. Die Ketten sind nicht exakt die gleichen wie bei der PzH2000, aber passen. Das Laufwerk der PzH braucht aber 15-20% mehr Kettenglieder als ein leo 1, also benötigt man mehr als 1 Set von HKC's Leo 1 Ketten.
Zur Bemalung: Ich wollte einen verstaubtes Aussehen erreichen, wie man es oft auf Bildern sieht. Zunächst habe ich wasserlöslichen Spachtel an die Unterseite der wanne und Räder angebracht und dann das Fahrzeug in NATO Dreifarbanstrich per Airbrush aufgebracht, wobei ich Mr.Color Acrylfarbe benutzte. Für die Farben mischte ich:
- Grün: RLM82 Light Green 80 und Yellow 20
- Braun: Wood Brown 60 und Sandy Yellow 40
- Schwarz: Flat black 90 und Intermediate Blue 10

Nach dem Airbrushen wurde eine dünne Schicht erdfarbe aufgebracht um das Tarnmuster etwas abzuschwächen. Staub und getrockneter Matsch wurden per Pinsel mit Acryl und Ölfarbe aufgebracht.
Schattierungen und Laufspuren wurden mit Ölfarbe, gelöster Pastellkreide und Acrylfarben aufgebracht. Danach wurde ein wash mit brauner Ölfarbe durchgeführt.

Alles in allem ... das Revellmodell tut dem Modellbauer weh, aber es ist ein faszinierendes Fahrzeug.
nachdem ich fertig war, fand ich www.panzer-modell.de mit haufenweise PzH2000 Bildern, die ich dringend benötigt hätte. Also werde ich noch eine bauen, hoffentlich mit ein bisschen Innenausstattung und geöffneter Fahrerluke.

zurück